LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite

Archive
im Rheinland

News vom 20. Oktober 2017

Hendrik Mechernich M. A. neuer Wissenschaftlicher Volontär im LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum

Am 2. Oktober 2017 hat Hendrik Mechernich M. A. seine dreijährige Ausbildung als Wissenschaftlicher Volontär am LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum angetreten.

Hendrik Mechernich hat Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Bonn studiert. Im Zuge eines Praktikums im Universitätsarchiv Bonn sammelte er erste berufliche Erfahrungen in Archiven. Im Anschluss daran war er als Studentische Hilfskraft im Universitätsarchiv Bonn beschäftigt. Nach dem Abschluss der Masterprüfung im Jahr 2016, welche sich mit dem Rheinischen Separatismus auseinandersetzte, war er zunächst als Wissenschaftliche Hilfskraft im Universitätsarchiv Bonn angestellt. Zu seinem Aufgabenbereich zählten Benutzerberatungen, Bearbeitung wissenschaftlicher Anfragen sowie Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Anschließend war Hendrik Mechernich bis September 2017 am Landeshauptarchiv Koblenz als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Staatliches Archivgut tätig. Hier lag sein Schwerpunkt auf Bewertungs- und Erschließungsarbeiten sowie der Benutzerberatung.

Beim LVR-AFZ erhält Hendrik Mechernich eine umfassende Ausbildung in allen archivfachlichen Bereichen. Parallel dazu absolviert er den Masterstudiengang „Archivwissenschaften“ an der Fachhochschule Potsdam.