LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite

Archive
im Rheinland

Adelsherrschaft in der Frühen Neuzeit zwischen Rhein, Maas und Sauer

Protokoll zum Wissenschaftlichem Kolloquium am 8. und 9. Oktober 2017 auf Schloss Wissen

Zwischen Macht und Ohnmacht: Unter diesem Titel tagten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Angehörige des rheinischen Adels am 8. und 9. Oktober 2017 auf Schloss Wissen.

Adelsherrschaft in der Frühen Neuzeit war das Thema – nicht die gut erforschten großen Landesherrschaften, sondern mittlere und kleinere Herrschaftsbezirke, überwiegend aus dem Rhein-Maas-Raum, standen im Mittelpunkt von zehn spannenden Referaten und intensiven Diskussionen.

Das LVR-AFZ ermöglichte dieses zweitägige Kolloquium, das von der Archivberatung mit vorbereitet und in Verbindung mit den Vereinigten Adelsarchiven im Rheinland e.V. durchgeführt wurde.

Jetzt soll das Protokoll zu den Vorträgen und der Schlussdiskussion des wissenschaftlichen Kolloquiums dem Fachpublikum, aber auch den interessierten Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht werden.

Den Text finden Sie hier: Protokoll (PDF, 102 KB)