LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite

Archive
im Rheinland

Besuch aus Polen

Studierende der Universität Gdansk zu Gast in Brauweiler

Am 13. März 2018 besuchten Studierende der Universität Gdansk unter der Leitung von Prof. Arkadiusz Janicki und Fr. Kinga Langowska das LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler. Der Besuch war Teil einer vom DAAD geförderten Studienreise zum Kennenlernen des Rheinlands und seiner vielfältigen Kultureinrichtungen.
Trotz starken Regens begann der Tag mit einer Führung über das Abtei-Gelände und durch die Kirche, deren Bau von Richeza, der Witwe des polnischen Königs Mieszko II. und Tochter der Abteigründer Ezzo und Mathilde, 1048 gestiftet wurde. Nach dem Rückblick auf die Geschichte Brauweilers berichteten Heike Bartel-Heuwinkel und Dr. Riccarda Henkel über die Arbeit der LVR-Archivberatung und des Archivs des LVR. Lebhaft diskutierten die Teilnehmenden über die Besonderheiten des deutschen Archivwesens und die Rheinische Kulturlandschaft Zum Abschluss des Tages führte Dipl.-Restaurator Volker Hingst durch die Werkstatt für Papierrestaurierung, wo die Studierenden den Mitarbeitenden über die Schulter schauen konnten.