LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite

Archive
im Rheinland

News vom 21. Juni 2018

Retrodigitalisierung der Reihe „Inventare Nichtstaatlicher Archive“ (INA) im LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ)

43 INA-Bände stehen jetzt online zur Volltext-Recherche bereit

Seit 1941 gibt die Archivberatungsstelle Rheinland die Reihe „Inventare Nichtstaatlicher Archive“ heraus, um Inventare und Quelleneditionen zu historischen Beständen aus kommunalen und kirchlichen Archiven sowie aus Adelsarchiven im Rheinland zu publizieren und damit einem größeren Interessentenkreis zugänglich zu machen. Bis Ende 2017 sind hier in den vergangenen 76 Jahren 57 Inventarbände veröffentlicht worden. Während die Reihe bis zu dessen Auflösung im Jahr 2005 vom LVR-eigenen Rheinland-Verlag publiziert wurde, erscheint sie seitdem beim Habelt-Verlag, wo die jüngeren Bände ab INA Nr. 44 erhältlich sind.

Die 43 älteren, beim Rheinland-Verlag erschienenen Inventarbände sind inzwischen im Buchhandel längst vergriffen und allenfalls noch antiquarisch zu beziehen. Da die Inventare als Wegweiser zu den Quellen von bleibendem Wert sind und sich – insbesondere bei genealogisch und lokalhistorisch Interessierten – immer noch reger Nachfrage erfreuen, hat das LVR-AFZ die bis 2005 publizierten Bände inzwischen retrodigitalisiert und als pdf-Dokumente auf der Homepage zugänglich gemacht. Hier stehen sie ab sofort zur Volltext-Recherche bereit.

nach oben