LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

12. September 2019

Erstes Ausbildungsjahr erfolgreich abgeschlossen – Archivinspektor-Anwärter*innen absolvierten Praxisjahr

Die vier Landesarchivinspektor-Anwärter*innen, die im September 2018 ihre Laufbahn für den gehobenen Archivdienst beim LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum begonnen haben, können auf ein erfolgreiches erstes Ausbildungsjahr zurückblicken.

Die Anwärter*innen haben bereits diverse Ausbildungsabschnitte mit theoretischen sowie praktischen Schwerpunkten erfolgreich abgeschlossen, zuletzt in den beiden Stadtarchiven Duisburg und Köln, in deren Auftrag sie ausgebildet werden.

Im letzten praxisorientierten Ausbildungsabschnitt absolvierten die Anwärter*innen ein vierwöchiges Informatorium in einem nichtstaatlichen und nichtkommunalen Archiv. Stefan Dünker besuchte dabei das Archiv der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn, Johannes Ehrengruber das Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Lisa Hennefeld das Historische Archiv Krupp und Samanta Kaczykowski das Historische Archiv des Erzbistums Köln. Ziel des Informatoriums ist es, Archive anderer Sparten kennenzulernen und bereits angeeignete Fähigkeiten zu vertiefen. In allen vier Häusern profitierten die Anwärter*innen dabei vom großen Engagement sowie den vielfältigen Kenntnissen und Erfahrungen der Mitarbeitenden.

So konnte Samanta Kaczykowski im Historischen Archiv der Erzbistums Köln (AEK) ihre Kenntnisse über kirchliche Archive ausbauen; sie erhielt die Gelegenheit, während der vorherigen Ausbildungsabschnitte erworbenes Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Ihre Hauptaufgabe war dabei die Verzeichnung des Teilnachlasses eines in der Arbeiterbewegung sehr engagierten Priesters. Dieser Teilnachlass war zuvor beim Katholisch-Sozialen-Institut in Bonn aufbewahrt und im Februar 2018 an das AEK übergeben worden. Ein erster Teil des Nachlasses befand sich bereits im Archiv und wurde 1992 verzeichnet. Die beiden Teilbestände wurden zusammengeführt, und es wurde eine neue Gesamtklassifikation gebildet.

Weiterhin konnte Samanta Kaczykowski Einblicke in übergreifende archivfachliche Bereiche wie Digitale Langzeitarchivierung und Nutzungsbetreuung erlangen. Einen spannenden Abschluss des Informatoriums bot ein Besuch im Archiv des Erzbistums Limburg, der zum intensiven Austausch über die Pfarrarchivpflege als Aufgabe kirchlicher Archive genutzt wurde.

Ab dem 1. Oktober 2019 werden die vier Anwärter*innen die Archivschule Marburg besuchen, wo sie erstmalig ihre Kolleg*innen aus den anderen Bundesländern kennenlernen werden. Gemeinsam werden sie dort bis April 2021 ihr Wissen über die Arbeit als Archivarinnen und Archivare ausbauen. (Samanta Kaczykowski)