Das Archiv-Beratungs-Zentrum
Und das Archiv-Fort-Bildungs-Zentrum

Die Abkürzung dafür ist: AFZ.

Beim AFZ gibt es ein Archiv

Ein Archiv ist ein bisschen wie eine Bücherei.
In einem Archiv gibt es viele verschiedene Informationen
über 1 bestimmtes Thema.
Zum Beispiel:

  • Über eine bestimmte Stadt.
  • Oder über eine Region.
  • Über einen Verein.

In dem Archiv beim AFZ
gibt es viele Informationen über den LVR.
LVR ist die Abkürzung für: Landschafts-Verband Rheinland.
Das ist ein großer Verein.

Beim AFZ gibt es auch Beratung
für andere Archive im Rheinland.

Beratung bedeutet zum Beispiel:

  • Das AFZ unterstützt viele Archive.
  • Es beantwortet ihre Fragen.
  • Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    von den Archiven
    können Weiter-Bildungen im AFZ machen.
    Sie können dort zum Beispiel lernen:
    • Wie Papier aufbewahrt wird.
      Damit es nicht kaputt geht.

Das AFZ gibt es schon sehr lange.
Es ist in einem alten Kloster.
Das Kloster heißt: Abtei Brauweiler.
Es ist in der Stadt Pulheim.
Das ist nicht weit weg von der Stadt Köln.