Bildtext
 
 
 
13. April 2022
Weiterentwicklung des Deutschen Tanzarchivs Köln zu einem Forschungs- und Kompetenzzentrum
Auftakttermin mit Expert*innen in Köln

Das Deutsche Tanzarchiv Köln (DTK) soll zu einem Forschungs- und Kompetenzzentrum weiterentwickelt werden. Dazu wurde ein Gremium mit Expert*innen geschaffen, das am 29. März 2022 erstmalig in Köln zusammenkam. An dem Auftakttermin des Gremiums nahmen Vertreter*innen aus den Bereichen Hochschule, Ausbildung, Forschung und Lehre, Archiv, Bibliothek und Museum sowie des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, der Stadt Köln und der SK Stiftung Kultur teil. In Vertretung für die Dienststellenleitung repräsentierte Thea Fiegenbaum M. A. als für Köln zuständige Gebietsreferentin das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ). Zu Beginn der Sitzung hoben Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, sowie Stefan Charles, Kulturdezernent der Stadt Köln, die Bedeutung des Archivs als zentrale Sammlungs- und Dokumentationsstelle zur Geschichte des Tanzes in Deutschland hervor. Pfeiffer-Poensgen sieht die künftige Weiterentwicklung des Tanzarchivs als Chance, dieses zur zentralen Schnittstelle der Vernetzung zwischen Archiven und Hochschulen zu machen.

Das Tanzarchiv mit Sitz im Kölner Mediapark existiert seit 1985/86 und bewahrt heute mehr als 500 Nachlässe und Sammlungen von u. a. Tänzer*innen, Choreograph*innen, Tanzpädagog*innen und Kritiker*innen auf. Außerdem umfasst die Sammlung circa 170.000 Fotographien, künstlerische Objekte und Kostüme. Neben seinen einzigartigen Beständen ist das DTK über regelmäßige Ausstellungen und Publikationen international als Ort der archivisch-wissenschaftlichen Aufarbeitung der Tanzkunst bekannt.

Das LVR-AFZ begleitet und berät das DTK seit vielen Jahren. Zuletzt unterstützte der LVR 2019 die Anschaffung einer Rollregalanlage für das Magazin. In Zukunft wird Dr. Mark Steinert, Leiter des LVR-AFZ, das LVR-AFZ im Gremium vertreten und sich vor allem in die Weiterentwicklung des Archivs einbringen.

Weitere Informationen
Homepage des Deutschen Tanzarchivs Köln
WDR3-Interview mit Thomas Thorausch, dem stellvertretenden Leiter des DTK