Bildtext
 
 
 
31. Mai 2023
Verzeichnungsprojekt erfolgreich abgeschlossen
Archivanwärter*innen übergeben erschlossenen Bestand Amt Dattenfeld an Archivar Tobias Schröter
Übergabe des Bestandes Dattenfeld mit Findbuch. (von links) Johannes Vogelgesang, Tobias Schröter (StA Much), Lisa Kellerer, Laura Michelbrink, Vincent Ries. Foto: Ariane Jäger, LVR-AFZ

Knapp drei Monate lang haben die Archivanwärter*innen Lisa Kellerer, Laura Michelbrink, Vincent Ries und Johannes Vogelgesang betreut von Ariane Jäger an der Erschließung des Bestandes Amt Dattenfeld (heute Gemeinde Windeck, Rhein-Sieg-Kreis) gearbeitet. Dabei haben sie rund 500 Verzeichnungseinheiten erfasst, von schädlichen Metall- und Plastikteilen befreit und in eine archivgerechte Verpackung umgebettet. Mit dem dazugehörigen Findbuch, das eine Einleitung zur Geschichte des Bestandes sowie des Amtes Dattenfeld enthält, übergaben sie diesen am 24. Mai 2023 dem zuständigen Archivar Tobias Schröter, der sich über die geleistete Arbeit sichtlich freute und bedankte.

„Ich bin dem LVR-Archivberatungszentrum erneut sehr dankbar. Ohne die Unterstützung des LVR-AFZ wären die großen Fortschritte der letzten drei Jahre in Windeck nicht möglich gewesen. Mit der Bearbeitung des Bestandes aus Dattenfeld steht jetzt ein weiteres Stück Windecker Geschichte für die Forschung zur Verfügung.“

Mit dem 31. Mai 2023 endet für die Archivanwärter*innen ihre Praktikumszeit im AFZ in Brauweiler. Es folgen dann mehrere Praktika in anderen Archiven sowie ein anderthalbjähriger Aufenthalt an der Archivschule Marburg. 2025 kehren sie dann nach Brauweiler zurück, um ihre Ausbildung abzuschließen. Die Kolleg*innen des AFZ wünschen ihnen für die kommende Zeit alles Gute und viel Erfolg!