Bildtext
 
 
 
26. Februar 2024
Barrierefreiheit in Kultureinrichtungen
„Eine Party für alle“: Neue Publikation und Online-Veranstaltungsreihe des kubia - Kompetenzzentrums NRW
Cover der Publikation: Annette Ziegert (2023): Eine Party für alle. Das kubia-Vorgehensmodell zur strukturierten Analyse, Planung und Umsetzung von Barrierefreiheit in Kunst und Kultur. Hrsg. vom Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur. Köln.

Kubia - das Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur NRW

hat ein Vorgehensmodell zur strukturierten Analyse, Planung und Umsetzung von Barrierefreiheit entwickelt. Es soll Kultureinrichtungen als Instrument zur Etablierung weiterer Maßnahmen dienen. Enthalten ist u.a. eine Checkliste.

Die Broschüre kann kostenfrei per E-Mail an E-Mail  info@kubia.nrw bestellt werden. Sie steht außerdem als barrierefreies PDF und als Online-Fachbeitrag zur Verfügung.

Online-Veranstaltungsreihe ab Februar: Basiswissen Barrierefreiheit

Basierend auf dem Modell startet im Februar eine Online-Veranstaltungsreihe zur Barrierefreiheit. Ziel ist es Barrieren aus verschiedenen Behinderungsperspektiven zu erkennen. Die insgesamt fünf Veranstaltungen geben Anregungen, wie Barrieren gesenkt und Zugänge geschaffen werden können. Die erste Veranstaltung am 27.02. widmet sich der Kategorie Bewegen.

Weitere Inforrmationen dazu finden Sie hier.

Beratung durch das LVR-AFZ

Für weitere Fragen zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit in Archiven sowie Fragen zu Fördermöglichkeiten steht die Beratung das LVR-Archiv- und Fortbildungszentrum allen nichtstaatlichen Archiven offen: Tel.: 02234 9854-225, E-Mail: E-Mail  afz@lvr.de.

Download:
Publikation