Bildtext
 
 
 
AFZ-Aktuell
Ausgabe 8/2024

Liebe Abonnent*innen,

Sie haben lange nichts von uns gelesen. Entsprechend viele Neuigkeiten und Berichte haben sich angesammelt. Wir möchten den Faden wiederaufnehmen und präsentieren Ihnen den aktuellen Newsletter mit einem Schwerpunkt auf den kommenden Online-Veranstaltungen sowie einem Rückblick auf Aktivitäten der ersten Jahreshälfte.

Gibt es in Ihrem Archiv etwas, das Sie über den Verteiler dieses Newsletters mit der Community teilen möchten? Dann freuen wir uns über Ihre Berichte, Anregungen und Vorschläge. E-Mail  afz.archivberatung@lvr.de

Nutzen Sie die Reichweite des AFZ-Bulletins für Neuigkeiten aus Ihrem rheinischen Archiv!

Wenn Ihnen das Angebot gefällt, empfehlen Sie das Abonnement unseres Newsletters bitte weiter.

Online-Veranstaltungen des LVR-AFZ im Sommer
In den kommenden Wochen bietet das LVR-AFZ im Rahmen seines Fortbildungsprogramms einige Online-Veranstaltungen an.
mehr lesen ›
Neues Angebot der Bildungspartner NRW: BipaMap.NRW
Interaktive Karte führt Lernorte in NRW zusammen
mehr lesen ›
Fallakten der Unfallkasse NRW nun zur Archivierung im Archiv des LVR
Übernahme umfasst ausschließlich digitale Unterlagen
mehr lesen ›
Erschließungsoffensive im Archiv der Anna Polke-Stiftung
Der LVR fördert den Archivaufbau der Kölner Stiftung
mehr lesen ›
Neue Handreichung zum Umgang mit arsenbelastetem Archiv- und Bibliotheksgut
Download jetzt verfügbar
mehr lesen ›
Online-Seminar »Fördermittel für schulische Gedenkstättenfahrten«
Informationen für Archive mit Angeboten der Gedenk- und Erinnerungsarbeit
mehr lesen ›
Rheinische Adelsarchive online recherchierbar
Weitere Beständeuploads bei archive.nrw
mehr lesen ›
Fotosammlung des Rom e.V. vorerst gesichert
Förderung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) ermöglicht konservatorische Maßnahmen.
mehr lesen ›
Schüler*innen sind Meister im „Geheimschrift“ lesen
Zwei Kurse des HBZ in Brühl besuchen das Archiv des LVR
mehr lesen ›
BeNeDeLim-Konvent in der Abtei Brauweiler
Vernetzungstreffen zwischen Klostergeschichte und Tagebau
mehr lesen ›
Bundeskonferenz der FaMI-Lehrer*innen zu Besuch in Brauweiler
20 Lehrer*innen aus ganz Deutschland erhielten am 16. Mai einen Einblick in die Arbeit des LVR-AFZ und die 1000-jährige Geschichte der Abtei Brauweiler
mehr lesen ›
Der Schwimmsport als fester Bestandteil der rheinischen Kulturgeschichte
Das LVR-AFZ unterstützt die archivische Überlieferungsbildung des Schwimmbezirkes Rhein-Wupper e. V.
mehr lesen ›
Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland.

Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil/Abmeldung
Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt.
Profil bearbeiten
Newsletter abbestellen
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum
Ehrenfriedstraße 19
50259 Pulheim
afz@lvr.de
www.afz.lvr.de
© 2025 Landschaftsverband Rheinland (LVR)