LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite

Archive
im Rheinland

Rheinischer Archivtag

54. Rheinischer Archivtag

Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken wurde der 54. Rheinische Archivtag vom 18. und 19. Juni 2020 auf Juni 2021 verschoben. Der Tagungsort in Wesseling bleibt ebenso bestehen wie das Thema "Archive und Forschung - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit". Das Team des LVR-AFZ bittet um Verständnis für diese Entscheidung und hofft im nächsten Jahr auf eine rheinische Jahrestagung mit inspirierenden Vorträgen, lebhaften Diskussionen und angeregter Kontaktpflege.

Wer sich noch einmal die Beiträge der vergangenen rheinischen Archivtage ins Gedächtnis rufen möchte, ist herzlich eingeladen das Tagungsblog "Rheinischer Archivtag" zu besuchen, das die Jahrestagung der rheinischen Archivarinnen und Archivare seit 2012 begleitet.

Tagungsblog Rheinischer Archivtag


Frühere Archivtage

Seit 1967 findet der Rheinische Archivtag jährlich in einer anderen rheinischen Kommune statt. Der Verlauf und die Ergebnisse des jährlich stattfindenden Rheinischen Archivtags werden seit vielen Jahren jeweils in einem Tagungsbericht festgehalten.