LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

News vom 7. August 2014

"Archivalieneigentum" neu erschienen

Handbuch zu Rechtsfragen an Archivquellen in aktualisierter Neuauflage

Im Jahr 1998 legte der Kölner Jurist Prof. Dr. Dieter Strauch sein Handbuch zu Rechtsfragen an Archivquellen, insbesondere zu Eigentumsfragen, vor. Es war das erste Mal, dass diese Thematik in Form einer umfassenden Monografie behandelt wurde. In der Zwischenzeit hat das Bürgerliche Gesetzbuch eine grundlegende Veränderung erfahren, zahlreiche neue Gesetze zeigten Auswirkungen auf Archivquellen, und auch diese Quellen selbst erhielten aufgrund technischer Fortschritte andere Formate. Die Aktualität der Thematik wurde durch zahlreiche Rechtstreitigkeiten und Detailpublikationen erwiesen.

An neuen Themen seien u. a. genannt: die Einarbeitung der geänderten Archivgesetze, auch in NRW, die Handhabung der Stasi-Unterlagen und die zugehörige Rechtsprechung, die Ausweitung des urheberrechtlichen Schutzes, Anonymisierung von Archivalien bei der Nutzung, die Folgen der Informationsfreiheitsgesetze auf die Benutzung von Archivalien, die Zugangsrechte zu Archivalien außerhalb der Archivgesetze, die Folgen der Bilanzierungspflicht von Kulturgütern für öffentliche Archivalien, die Auslagerung öffentlicher Archivalien in privatrechtliche Gesellschaften, die Neuordnung des Stiftungsrechts und ihre steuerrechtlichen Folgen, der Einfluss des Internets auf Archivnutzung und Auktionen.

Das Werk enthält eine aktualisierte Fachbibliografie von 100 Seiten.

Dieter Strauch: Das Archivalieneigentum
Köln: Diözesan- und Dombibliothek, 2014
ISBN 978-3-939160-49-6
607 Seiten
Preis: € 29,00 (einschl. Versand)

Bestellungen nur bei:
Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek, Köln
per Telefax 0221/1642-3783 oder Mail: bibliothek@erzbistum-koeln.de