LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

News vom 24. September 2014

Rheinlandtaler an Prof. Dr. Karel Velle

Grenzüberschreitendes Engagement gewürdigt

Der LVR verleiht den Rheinlandtaler seit 1976 an Persönlichkeiten, die sich um die Förderung der Kultur im Rheinland besonders verdient gemacht haben. Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland. Am 16. September 2014 wurde der Rheinlandtaler nun im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler vom Vorsitzenden des Landschaftsausschusses, Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, an Prof. Dr. Karel Velle verliehen.

Seit vielen Jahren setzt sich Karel Velle für die grenzüberschreitende Kulturförderung in der Region zwischen Rhein und Maas ein. Als Generaldirektor des Belgischen Staatsarchivs und der Staatsarchive der Provinzen (seit 2005) engagiert er sich weit über das berufliche Maß hinaus für die internationale Zusammenarbeit zwischen Archivarinnen und Archivaren. Mehrere Jahre lang brachte er sich in der Internationalen Vereinigung der Archive ein und übernahm verschiedene Vorstandsaufgaben. Er war "Chairman der Audit Commission" und aktives Mitglied des Exekutiv-Komitees des "International Council on Archives". Darüber hinaus ist er Mitglied der Königlichen Historischen Kommission und der Königlich Flämischen Akademie der Wissenschaft und Künste Belgiens.

Prof. Dr. Karel Velle agiert als Bindeglied und als ein wichtiger Mitgestalter der internationalen Zusammenarbeit im Rhein-Maas-Raum. In zahlreichen Projekten hat er eine entscheidende Rolle übernommen, zum Beispiel bei der internationalen Zusammenarbeit der Archive zur Aufarbeitung der Geschichte des Ersten Weltkriegs oder bei einem internetbasierten, berufsbegleitenden Fortbildungsangebot im Rahmen des europäischen Programms Leonardo.