LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

News vom 6. November 2014

Rheinisches Archivwesen interessiert chinesische Gäste

LVR-AFZ empfängt chinesische Delegation zum Informationsaustauch

Von weither angereist waren die Gäste, die das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum am 3. November 2014 in Brauweiler begrüßen konnte. Eine 18-köpfige Delegation von Archivarinnen und Archivaren aus der ostchinesischen Provinz Jiangsu machte auf ihrer Deutschlandreise Station im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler, unter ihnen zahlreiche Direktorinnen und Direktoren von Archiven der chinesischen Provinz.

Das Ziel der insgesamt 14-tägigen Reise entlang der Rheinschiene ist der fachliche Austausch zum Archivwesen. Der Besuch in Brauweiler erklärt sich aus der besonderen Situation in Nordrhein-Westfalen. Der Landschaftsverband Rheinland unterhält nicht nur ein eigenes Archiv, sondern er gewährleistet über seine Archivberatungsstelle die Sicherung wertvollen Kulturguts. Die Dienstleistungen reichen von Beratungsleistungen über Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen bis hin zu finanziellen Förderungen einzelner Projekte in den rheinischen Kommunen.

Die Beschäftigten des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum stellten den chinesischen Gästen das Archivwesen im Rheinland, seine Struktur sowie Kooperationen und Dienstleistungen des Landschaftsverbandes Rheinland auf dem Feld der Archivpflege vor. Gerade das Rheinland weist mit über 500 Archiven nicht nur eine sehr hohe Dichte an Archiven auf, sondern verfügt auch über eine reiche und lange zurückreichende Überlieferung.

Doch nicht nur das Archivwesen im Rheinland war von Interesse. Dienststellenleiter Dr. Arie Nabrings gab einen Überblick über das bundesdeutsche Archivwesen. Dabei ging er insbesondere auf die Rolle des Landschaftsverbandes ein, dessen Engagement auf dem Feld der Archivpflege entscheidend zu einer bundesweit beispielhaften Unterstützung und Förderung der nichtstaatlichen Archive beiträgt.

Einen weiteren thematischen Schwerpunkt der ganztägigen Veranstaltung bildete das Thema der "Digitalen Archivierung", das nicht nur im Rheinland, sondern bundesweit und international von großem Interesse ist. Derzeit plant Nordrhein-Westfalen ein sparten- und Verwaltungsgrenzen übergreifendes digitales Archiv zu entwickeln, was auf großes Interesse der chinesischen Gäste stieß.