LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Veranstaltungshinweis

Tag der Archive 2014, 9 März 2014, 11-17 Uhr, im Archiv des LVR

"Frauen - Männer – Macht"

Alle zwei Jahre ruft der VdA - Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. zur Teilnahme am Tag der Archive auf. Bundesweit öffnen zahlreiche Einrichtungen ihre Türen und laden zum Besuch ein. Der diesjährige 7. Tag der Archive steht unter dem Motto "Frauen - Männer - Macht".
Das Archiv des LVR auf dem Gelände des LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler beteiligt sich am Sonntag, dem 9. März 2014, von 11 bis 17 Uhr mit einem umfangreichen Programm am "Tag der Archive".

Veranstaltungsort und Treffpunkt für alle Veranstaltungen:

Archiv des LVR
Auf der Insel (Zufahrt über Von-Werth-Straße)
50259 Pulheim-Brauweiler
Kontakt: Tel. 02234 9854-356

Eintritt frei

Veranstalter: LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum


Programm

11:00 Uhr
Begrüßung

11:15 Uhr
"Gedächtnis" des LVR. Führung durch das Archiv des LVR

12:00 Uhr
Spuren der Unterdrückung. Objektbeispiele in der Werkstatt für Papierrestaurierung

13:00 Uhr
Männer und Frauen in Haft. Führung durch die Gedenkstätte Brauweiler

14:00 Uhr
Forschung im Archiv des LVR. Führung durch das Archiv des LVR

15:00 Uhr
Vortrag "Verhext. Hexenprozesse im Rheinland in der frühen Neuzeit".
Referentin: Dr. Claudia Kauertz, LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum


Nähere Informationen zum Vortrag

Verhext. Hexenprozesse im Rheinland in der frühen Neuzeit

Referentin: Dr. Claudia Kauertz, Sachgebietsleiterin Archivberatung (LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum)

In den verschiedenen Regionen Deutschlands wurden vom 15. bis 18. Jahrhundert etwa 60.000 Menschen – Frauen, Männer und Kinder – als Hexen verbrannt. Was waren die Rahmenbedingungen der Hexenverfolgungen, und wann begannen sie? Welchen Stellenwert besaß der Hexenglaube in der frühen Neuzeit? Welche Inhalte umfasste er? Wer waren die Träger der Verfolgungen? Welche Rolle spielten die Kirchen? Wer waren die Angeklagten, und wie gerieten sie in den Fokus der Verfolgung? Diese und andere Fragen beantwortet der Vortrag, wobei er sich insbesondere auf die Verfolgungen im Rheinland konzentriert. Die heute für diese Region noch erhaltenen Hexenprozessakten sind nicht zuletzt in Adelsarchiven zu finden, die im Rahmen der Archivpflege vom LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum betreut werden.

Veranstalter. LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ)