LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Ausstellung 15. Januar bis 14. Februar 2016

Köln – R(h)ein – Preußisch?
Ausschnitte aus der Ausstellung des Historischen Archivs der Stadt Köln und des Archivs des LVR

15. Januar bis 14. Februar 2016
LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler
geöffnet täglich 11–17 Uhr

Köln – R(h)ein – Preußisch?
Eine Ausstellung zum Preußenjahr

Vor 200 Jahren wurde das Rheinland preußisch. Im Jahr 2015 wurde in ganz NRW mit zahlreichen Veranstaltungen an dieses Ereignis erinnert. So auch mit der im Historischen Archiv der Stadt Köln am Heumarkt gezeigten Ausstellung "KÖLN-R(H)EIN-PREUSSISCH?", die als Kooperation zwischen dem Historischen Archiv der Stadt Köln und dem Archiv des LVR in Brauweiler entstand. In Auschnitten wird sie nun im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler gezeigt. Anhand ausgewählter Quellen aus beiden Archiven gibt die Ausstellung einen Einblick in 200 Jahre kölnische und rheinische Geschichte.

Ein Streifzug durch 200 Jahre Geschichte

Mit Beginn der preußischen Herrschaft am Rhein 1815 wurde die Stadt Köln Teil eines größeren Verwaltungsbezirks, der von Kleve im Nordwesten bis in das Gebiet des heutigen Saarlandes reichte. Die Rheinprovinz hatte bis zur Auflösung Preußens 1947 Bestand.

Die Ausstellung greift Themen und Ereignisse dieser bewegten Zeit auf und spannt damit einen Bogen vom frühen 19. Jahrhundert über die Kriegs- und Nachkriegsjahre bis in unsere Gegenwart.

Die Ausstellung – Ein Kooperationsprojekt

Unter dem Titel „KÖLN-R(H)EIN-PREUSSISCH?“ begaben sich Archivarinnen und Archivare beider Einrichtungen gemeinsam auf Spurensuche nach den Zeugnissen preußischer Herrschaft in Köln und im Rheinland.

Während sich im Archiv des LVR Quellen zur Geschichte des Provinzial- bzw. Landschaftsverbandes und seiner Institutionen finden, illustrieren die Dokumente im Kölner Stadtarchiv die Geschichte einer preußisch gewordenen Stadt.

Bei der Ausstellung handelt es sich um einen Beitrag im Rahmen des Kooperationsprojektes „Danke* Berlin. 200 Jahre Preußen am Rhein“, das vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz koordiniert wurde.

Ausstellungsort

LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler, Winterrefektorium
Ehrenfriedstraße 19
50259 Pulheim-Brauweiler

Veranstalter

LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum


Weitere Informationen