LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Newsletter vom 1. März 2016

Der Erwerb von Archiv- und Sammlungsgut - ein Thema des Zivilrechts.

Vortragsreihe "Forum Rechtsfragen im Archiv" wird fortgesetzt

Das im vergangenen Jahr mit zwei Veranstaltungen begonnene "Forum Rechtsfragen im Archiv" beschäftigt sich in diesem Jahr mit zivilrechtlichen Fragen der Archivarbeit. Der Referent, Notar a. D. Konrad Adenauer, wird in einem einführenden Vortrag die für Archive relevanten Themenbereiche des Privatrechts und ihre Folgen vorstellen. Anschließend erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Fragen aus der Archivpraxis zu diskutieren.

Sei es ein Kauf in einem Antiquariat, bei einem Sammler oder ein unerwartetes Schnäppchen auf dem Flohmarkt - beinahe jedes Archiv erwirbt zur Ergänzung seiner Bestände Archiv- und Sammlungsgut privater Herkunft. Selbst wenn ein Kaufvertrag geschlossen wird, ist nicht immer gerichtsfest formuliert, ob das Archiv die erworbenen Dokumente in vollem Umfang zugänglich und nutzbar machen darf. Auch für manche vor mehreren Jahrzehnten dem Archiv anvertraute Leihgabe oder Schenkung wurde nicht ausreichend schriftlich festgelegt, welche Rechte das Archiv im Falle einer Rückforderung gegenüber den Leihgebern oder den Schenkenden oder gar ihren Erben geltend machen kann. Nicht zuletzt können auch Nachlässe die Archivarinnen und Archivare vor Probleme stellen, wenn es darum geht, in der privaten Überlieferung nach archivfachlichen Kriterien zu kassieren.

Veranstaltungstermin

Dienstag, 15. März 2016
13.30 bis ca. 17.00 Uhr

Entgelt

25 Euro (einschließlich Tagungsunterlagen und Pausengetränken)

Veranstaltungsort

LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler
Ehrenfriedstraße 19
50259 Pulheim

Anmeldeadresse

LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum
Ehrenfriedstraße 19
50259 Pulheim
Tel 02234 9854-313 und -225
Fax 02234 9854-349
afz.fortbildungszentrum@lvr.de
www.fortbildungszentrum.lvr.de