LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

News vom 27. Mai 2016

Neuer Bestand im Archiv des LVR für die Öffentlichkeit zugänglich

Das Archiv des Landschaftsverbandes Rheinland verwahrt die Überlieferung des LVR und seiner Vorgängereinrichtungen, u. a. die des Provinziallandtages. Vor wenigen Tagen konnte das Archiv eine vollständige Zeitungsausschnitt-Sammlung übernehmen. Diese umfasst Artikel aus regionalen, überregionalen und internationalen Zeitungen der Jahre 1918 bis 1933, die ursprünglich im Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archiv zusammengetragen wurden. Die Presseartikel vermitteln einen sehr guten, unmittelbaren Einblick in die politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und nicht zuletzt territoriale Geschichte der Rheinlande und die Stimmungslage in den bewegten Jahren nach dem Ersten Weltkrieg. In dieser Zeit lenkten mehrere bedeutende Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer (Oberbürgermeister der Stadt Köln), Karl Jarres (Oberbürgermeister der Stadt Duisburg) und nicht zuletzt Johannes Horion als Landeshauptmann die Geschicke des Provinzialverbandes.
Der Bestand wurde 1940 durch den damaligen Landeshauptmann, Heinrich (Heinz) Haake (NSDAP), für das kurz zuvor eingerichtete Provinzialarchiv angekauft. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gelangte die Sammlung über Umwege an das Hauptstaatsarchiv Düsseldorf, da der Provinzialverband der preußischen Rheinprovinz nicht mehr existierte. In den 1960er Jahren erhielt der zwischenzeitlich gegründete Landschaftsverband Rheinland die alten Archivbestände des Provinzialverbandes zurück. Allerdings wurde dabei die Zeitungsausschnitt-Sammlung übersehen. Erst Ende des Jahres 2015 geriet sie wieder in den Blick und konnte nun dem LVR zurückgegeben werden.
Nach der Forschungs- und Publikationswelle zum Ersten Weltkrieg als "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" wendet sich die historische Forschung vermehrt den Jahren nach 1918 zu. Hierfür stellt die Zeitungsausschnitt-Sammlung eine gute Hilfe dar. Der Bestand kann unter "Sammlung Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv" im Lesesaal des ALVR eingesehen werden. Eine Digitalisierung ist geplant.