LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Dr. Gregor Patt neuer Referent im Sachgebiet Archivberatung

Am 1. August 2016 hat Dr. Gregor Patt den Dienst als Wissenschaftlicher Referent im Sachgebiet Archivberatung beim LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum angetreten.

Gregor Patt hat Mittlere und Neuere Geschichte, Politische Wissenschaft und Öffentliches Recht an den Universitäten Bonn und Fribourg studiert. Während des Studiums sammelte er als Werkvertragskraft und Praktikant erste Berufserfahrung in Archiven; zugleich arbeitete er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Historische Hilfswissenschaften und Archivkunde der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität. Nach dem Abschluss des Magisterstudiums im Mai 2008 blieb er als Mitarbeiter und Stipendiat der Graduiertenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung an diesem Lehrstuhl. 2012 folgte die Promotion über Zehntabgaben im Mittelalter.

Von 2012 bis 2013 war Gregor Patt als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dezernat Historische Sammlungen der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf beschäftigt. Im Anschluss absolvierte er die Ausbildung für den höheren Archivdienst in Stuttgart, Ludwigsburg, Mannheim und Marburg. Nach dem Bestehen der archivarischen Staatsprüfung arbeitete er ab Mai 2015 als Dozent an der Archivschule Marburg. Neben seinen Aufgaben als Modulverantwortlicher im Rahmen der Ausbildung des höheren Dienstes, Koordinator für die geschichtswissenschaftlichen Fächer und Referent für Öffentlichkeitsarbeit unterrichtete er Fächer aus den Themenbereichen Historische Hilfswissenschaften, Archivwissenschaft und Geschichtswissenschaft.

Beim LVR-AFZ ist Gregor Patt nun als Referent für die Kreise Wesel und Mettmann sowie die Städte Duisburg, Köln, Mülheim/Ruhr und Remscheid zuständig. Darüber hinaus beschäftigt er sich vor allem mit Problemen der Schriftgutverwaltung, der Präsentation von Erschließungsinformationen im Internet sowie mit rechtlichen Fragen.