LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

News vom 08. Mai 2017

Erster „Runder Tisch“ im Rahmen der Ausbildung des gehobenen Archivdienstes in Brauweiler

Treffen der 10 nordrhein-westfälischen Archivanwärterinnen und –anwärter zum Thema Öffentlichkeitsarbeit im LVR-AFZ

Am 06. April 2017 fand im LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) in Pulheim-Brauweiler im Rahmen der Ausbildung des gehobenen Archivdienstes erstmals ein sogenannter „Runder Tisch“ statt. Bei diesem Format kommen alle 10 Archivinspektoranwärter/innen der drei nordrhein-westfälischen Ausbildungsarchive (Landesarchiv NRW, LWL-Archivamt für Westfalen und LVR-AFZ) in einem Ausbildungsarchiv zusammen. Dort organisieren die jeweiligen Anwärterinnen und Anwärter ein Tagesprogramm passend zum ausgewählten Thema. Der erste „Runde Tisch“ in Brauweiler wurde von Carola Bolte und Benjamin Zachej, LVR-AFZ, vorbereitet.

Das Motto in Brauweiler lautete „Archivische Öffentlichkeitsarbeit“. Der theoretische Teil des Programms bestand nach einer kurzen Einführung in Form einer PowerPoint-Präsentation aus einer Gesprächsrunde im Lesesaal des LVR-Archivs, in der die Anwärter und Anwärterinnen von eigenen Erfahrungen in den jeweiligen Ausbildungsarchiven berichten konnten. Außerdem wurde unter anderem über die Bedeutung von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit diskutiert.

Praktisch abgerundet wurde der Tag dann mit einer Führung durch die Gedenkstätte Brauweiler. Dort lernten die Anwärter und Anwärterinnen die wechselvolle Geschichte der ehemaligen Abtei Brauweiler kennen, die viele Jahre als Arbeitsanstalt und in der NS-Zeit zeitweise auch als Konzentrationslager und Gefängnis für politische Gefangene diente. Unter anderem war hier auch der ehemalige Bürgermeister der Stadt Köln und erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauer (1876-1967) 1944 kurzzeitig inhaftiert. Nach der Mittagspause folgte eine Führung über das Gelände, wo die Auszubildenden unter anderem den Prälaturhof, das von Konrad Adenauer gestiftete Fenster in der Abteikirche St. Nikolaus und den 1000-jährigen Maulbeerbaum besichtigen konnten.

Fortgesetzt wird das Format mit den Themen Verzeichnung und Erschließung, IT in Archiv und Verwaltung, Überlieferungsbildung im Landesarchiv in Duisburg sowie Bestandserhaltung im LWL-Archivamt für Westfalen in Münster.