LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

12. Oktober 2020

Archive.NRW grundlegend überarbeitet

Neue Fassung des Portals seit 5. Oktober 2020 online zugänglich

„Wie finde ich etwas zu meiner Familie in einem Archiv?“, „In welchem Archiv befinden sich interessante Unterlagen für meine Ortsgeschichte?“ „Wie kann ich effizient in möglichst vielen Archiven für meine historische Arbeit forschen?“ – Diese und ähnliche Fragen können mit dem neuen nordrhein-westfälischen Archivportal archive.nrw.de noch leichter beantwortet werden.

Warum? Das seit 1998 vom Landesarchiv NRW betriebene Archivportal archive.nrw.de ist grundlegend erneuert worden. Gemeinsam mit einer Reihe Kommunalarchive – exemplarisch seien die Stadtarchive von Düsseldorf und Duisburg sowie das Kreisarchiv Kleve genannt – haben die Archivberatungsstellen das Projekt über mehrere Jahre hinweg begleitet und mit ihren Anregungen maßgeblich zum Gelingen beigetragen.

Mit der überarbeiteten Fassung des Portals wird ein attraktiverer Zugang zu ca. 480 Archiven in dem bevölkerungsreichsten Bundesland mit einer der dichtesten und vielfältigsten Archivlandschaften Europas geschaffen. Dieses Portal bündelt die einheitlich gestalteten Seiten fast aller Archive in NRW. Damit erhalten Interessierte einen Zugang zu den unterschiedlichsten Archiven, wie Stadt-, Kreis-, Kirchen-, Partei-, Wirtschaftsarchiven und vielen mehr. Wer Dokumente etwa zur eigenen Familie sucht, kann in einer gemeinsamen Datenbank mit etwa 3,3 Millionen Datensätzen und rund 175.000 digitalisierten Archivalien recherchieren. Im neuen Archivportal können sich nun Interessierte als User registrieren und die neuen Funktionen „Merkliste“ und „Warenkorb“ nutzen, um Archivalien in den Lesesaal des jeweiligen Archivs – zu einem Wunschtermin – zu bestellen. Ganz im Sinne des Open Access-Grundsatzes ist der gesamte Service von archive.nrw.de kostenlos nutzbar, auch für die teilnehmenden Archive.

Das vom Landesarchiv NRW betriebene Archivportal www.archive.nrw.de ist neben dem Archivportal-D eines der größten und umfassendsten Archivportale in Deutschland und braucht auch internationale Vergleiche nicht zu scheuen. archive.nrw.de ist zudem einer der größten Metadaten-Lieferanten für das Archivportal-D und damit ein bedeutender Partner bei der Vernetzung wichtiger Informationen von Infrastruktureinrichtungen.

Nach der Phase der Überarbeitung wird die nächste Herausforderung darin bestehen, möglichst viele nichtstaatliche Archive zur Mitarbeit zu motivieren und zu befähigen. Eine erste Möglichkeit hierzu sind die virtuellen Schulungen der Firma startext, die in den nächsten Wochen in Kooperation mit LVR-AFZ und LWL-Archivamt angeboten werden. Die große Zahl vorliegender Anmeldungen – alle Veranstaltungen sind ausgebucht – belegt eindrucksvoll, dass die nichtstaatlichen Archive bereit sind, ihren Teil zu einem nachhaltigen Erfolg des Portals beizutragen.

nach oben