LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

05. November 2020

Verstärkung im Team

Dr. Manuel Hagemann – Neuer Mitarbeiter im Archiv des LVR

Seit dem 1. Oktober 2020 verstärkt Dr. Manuel Hagemann das Team im Archiv des LVR (ALVR). Der 39-jährige Niederrheiner studierte von 2001 bis 2007 in Bonn Geschichte und Historische Geographie und war in dieser Zeit bereits für zwei Jahre beim LVR beschäftigt – als Studentische Hilfskraft im damaligen Amt für Rheinische Landeskunde. Nach dem Studium promovierte er zu einem Thema der spätmittelalterlichen Geschichte am Bonner Lehrstuhl für Rheinische Landesgeschichte und war in verschiedenen Projekten beschäftigt, so von 2012 bis 2014 im DFG-Projekt „Das digitale Historische Archiv Köln“. Nach kurzer Tätigkeit im Erzbischöflichen Archiv Freiburg absolvierte er von 2017 bis 2019 das Archivreferendariat am Landesarchiv Nordrhein-Westfalen und leitete anschließend für anderthalb Jahre das Fürstlich Salm-Salm’sche Archiv auf der Wasserburg Anholt im Westmünsterland. Im ALVR ist er unter anderem für die Betreuung des LVR-Dezernats 5 („Schulen, Inklusionsamt, Soziales Entschädigungsrecht“) und der Schulen des LVR zuständig.