LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

12. November 2020

LISE offiziell verlängert

Vereinbarung zwischen dem Land und den Landschaftsverbänden unterzeichnet

Die Unterzeichnung der Zuwendungsvereinbarung durch NRW-Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen macht es offiziell: die Landesinitiative Substanzerhalt (LISE), die sich bereits seit 2006 der Rettung papierbasierten Archivguts vor dem säurebedingten Zerfall verschrieben hat, wird verlängert. Das Land NRW und die Landschaftsverbände konnten sich nicht nur auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. Die LISE wird zudem inhaltlich und finanziell ausgebaut. Neben der Massenentsäuerung von Archivgut werden zukünftig auch weitere bestandserhalterische Maßnahmen gefördert. Dies betrifft Vorhaben aus den Bereichen Reinigung/Dekontamination, Verpackung und Restaurierung. Die Kooperationspartner bekennen sich damit zur ihrer Verpflichtung, einen Beitrag zur Erhaltung wertvollen Kulturguts im Original zu leisten.

Zur besseren Planung des kommenden Jahres hatte das LVR-AFZ eine Bedarfsanmeldung online gestellt, die bislang sehr gut angenommen wurde. Wir danken an dieser Stelle allen Kolleg*innen für die bereitgestellten Informationen.

Alle diejenigen, die noch nicht an der Bedarfsabfrage teilgenommen haben, bitten wir, dies bis zum 20.11.2020 nachzuholen. Die Umfrage dient nicht nur internen Zwecken. Ihre Meldungen fließen in aggregierter Form in den Finanzplan der LISE für das Jahr 2021, auf dem die Mittelzuweisung des Landes maßgeblich beruht. Ohne eine Bedarfsanmeldung kann eine Förderung durch LISE-Mittel im kommenden Jahr nicht garantiert werden.

Die Abfrage finden Sie unter folgendem Link:
Zur Bedarfsanmeldung

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontaktdaten:
LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum
Technisches Zentrum für Bestandserhaltung
Ehrenfriedstr. 19
50259 Pulheim-Brauweiler
Tel 02234 9854-354 und -237
afz.bestandserhaltung@lvr.de