LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

19. November 2020

Bildungspartnerschaft verlängert

Archiv des LVR und Abtei-Gymnasium Brauweiler kooperieren weiter

Am 19.11.2020 fand im festlichen Kaisersaal der Abtei Brauweiler die in Corona-Zeiten nicht ganz so festlich gestaltete, aber dennoch nicht weniger offizielle Unterzeichnung zur Verlängerung der Bildungspartnerschaft zwischen dem LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (AFZ) und dem Abtei Gymnasium Brauweiler (AGB) statt.

Die seit vielen Jahren ununterbrochen bestehende Kooperation soll insbesondere den Schüler*innen den Umgang und die Arbeit mit Quellen eines Archivs, speziell des Archivs des LVR in Brauweiler, näherbringen, ihre Neugier an der Geschichte „vor Ort“ wecken und sie bei der Erstellung von Facharbeiten sowie schulischen Projekten unterstützen.

Normalerweise präsentieren die Schüler*innen im Rahmen der alle zwei Jahre zu erneuernden Kooperation ein aktuelles Projekt, das in diesem Jahr ganz dem Thema „Imagefilm Archiv“ gewidmet ist. Aufgrund der aktuellen Lage konnte die Präsentation in diesem Jahr, in dem ja bekanntlich alles anders ist, nicht wie gewohnt stattfinden. So wurde diesmal die Unterzeichnung der Vereinbarung in den Mittelpunkt gerückt, die stellvertretend für das LVR-AFZ von Dienststellenleiter Dr. Mark Steinert und für das AGB von Oberstudiendirektor Martin Sina übernommen wurde.

Trotz aller Umstände sind sich die Beteiligten der Bedeutung dieser Kooperation bewusst und vollkommen einig darüber, dass auch in Zeiten von Corona die bisher enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Archiv fortgesetzt werden wird.