LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

12. April 2021

Die Anwärter*innen sind wieder da!

Letzter praktischer Abschnitt der Ausbildung hat begonnen

Nach 18-monatigen Fachstudien an der Archivschule Marburg haben die vier Archivinspektoranwärter*innen des LVR-AFZ Anfang April 2021 ihren Dienst in Brauweiler wieder aufgenommen. Ein Anlass, um die aufgrund der Pandemie doch etwas untypisch verlaufende Studienzeit in Marburg Revue passieren zu lassen.

Als die Anwärter*innen des LVR-AFZ und ihre Kurskolleg*innen des 57. Fachhochschullehrgangs am 1. Oktober 2019 an der Archivschule von den Dozent*innen begrüßt und eingeführt wurden, konnte sich keiner der Beteiligten vorstellen, was für eine besondere und herausfordernde Zeit nach dem ersten halben Jahr normalen Regelbetriebs auf sie warten würde. Die ab März 2020 in Deutschland grassierende Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen und Lockdown-Maßnahmen brachten auch für den Unterricht an der Archivschule starke Veränderungen und erforderten das Beschreiten neuer Wege.

Nachdem die Pandemie im Verlauf des Sommers vorübergehend abgeflacht war, wurde die digitale Lehre zeitweise wieder durch einen Präsenzunterricht in „Wechselschichten“ ersetzt. Hierbei nahm eine Hälfte des Kurses in Präsenz, die andere digital per Videokonferenz von zu Hause aus am Unterricht teil. Im Herbst machte es die zugespitzte Pandemielage erforderlich, nochmals gänzlich auf digitale Lehre umzustellen. Diese Situation sollte sich bis zum Ende des Marburger Studienabschnitts Ende März 2021 nicht mehr ändern.

Daher mussten auch die schriftlichen und mündlichen Zwischenprüfungen im Februar und März 2021 an der Archivschule unter verschärften Pandemiebedingungen erfolgen. Geprüft wurde in den Fächern Aktenkunde, Latein bzw. Französisch, Allgemeine und Deutsche Geschichte, Archivrecht, Bestandserhaltung, Überlieferungsbildung, Archivwissenschaft, Verfassungsgeschichte und Historische Hilfswissenschaften.

Den Anwärter*innen gelang es aber trotz dieser besonderen Umstände und dem dadurch verstärkt geforderten Maß an Selbstdisziplin, Eigeninitiative und Resilienz die Zwischenprüfung erfolgreich zu bestehen. Hierbei haben sie viele neue Kenntnisse erlangt und vertieft, die sie nun im künftigen Arbeitsleben anwenden können.

Für die kommenden Monate steht nun der letzte praktische Abschnitt der Ausbildung an, zu dem unter anderem ein Erschließungsprojekt an einem Bestand des Archivs des LVR gehört. Zu diesem Ausbildungsabschnitt zählen auch fachtheoretische Ausbildungsteile am Landesarchiv NRW. Diese werden voraussichtlich ebenfalls in einem Modell des Wechselunterrichts oder einer rein digitalen Lehre stattfinden müssen. Im Juli und August 2021 folgen dann die im Landesarchiv NRW in Duisburg stattfindenden schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen, die die lehrreiche und spannende dreijährige Ausbildungszeit vervollständigen. Dem um Fachkräfte ringenden deutschen Archivwesen werden dann vier weitere hochmotivierte Archivar*innen des gehobenen Dienstes zur Verfügung stehen.