LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

15. April 2021

Kulturgut dauerhaft erhalten

Archiv-AGs im Kreis Heinsberg erhalten ein LVR-Conservation-Kit

Die Archive im Kreis Heinsberg sind als dritte archivische Arbeitsgemeinschaft (AG) im Rheinland durch das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) mit den überarbeiteten LVR-Conservation-Kits ausgestattet worden. Die Werkzeugkoffer enthalten die wesentlichen Materialien und Werkzeuge, die Archivarinnen und Archivare benötigen, um Archivgut sachgerecht für die dauerhafte Aufbewahrung vorzubereiten und kleinere Reinigungs- und Sicherungsmaßnahmen selbstständig durchzuführen. Nachdem der Termin aufgrund der Corona-Pandemie um fast genau ein Jahr verschoben werden musste, konnte Anna Katharina Fahrenkamp M.A. (LVR-AFZ) die Werkzeugkoffer am Vormittag des 1. April endlich an Kreisarchivarin Anja Mülders übergeben. Neben dem Kreisarchiv erhalten alle Mitglieder der AG ein Conservation-Kit.

Die Anschaffung der Koffer erfolgte mit finanzieller Unterstützung der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz sowie des LVR-Dezernats für Kultur und Landschaftliche Kulturpflege. Die AG ist der Zusammenschluss des Kreisarchivs mit den Archiven der kreisangehörigen Kommunen Erkelenz, Gangelt, Geilenkirchen, Heinsberg, Hückelhoven und Wegberg.

Schäden an Kulturgut können verschiedene Ursachen haben. Meist handelt es sich um Gebrauchsspuren aus vorarchivischer Zeit oder um Folgen einer regen, für die meisten Objekte belastenden Nutzung. Gelegentlich entstehen Schäden aber auch bei der Übernahme durch eine mangelnde, wenig sachgerechte Vorbereitung für die dauerhafte Lagerung im Archivmagazin.

Ergänzend zu den Kits werden Archivarinnen und Archivare durch den frei verfügbaren E-Learning-Kurs Bestandserhaltung (siehe unten), das auf der AFZ-Homepage veröffentlichte Handbuch zum LVR-Conservation-Kit sowie einen Workshop per Videokonferenz angeleitet, kleinere Verschmutzungen und Schäden am Archivgut selbst zu beheben. Bleiben diese Schäden unbehandelt, führt dies meist zwangsläufig zu weiteren Beschädigungen und hohen Folgekosten.


Externe Links