LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

13. September 2021

Eröffnung des neuen Archivmagazins der Gemeinde Much

Einweihung fand am 8. September 2021 statt

Nach umfangreichen, mehrmonatigen Bauarbeiten konnte am 8. September 2021 im Schulzentrum Much das neue Archivmagazin des Gemeindearchivs offiziell eingeweiht werden. Die Einrichtung wurde aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) gefördert.

Der Raum wurde mit einer Klimaanlage und einer modernen Rollregalanlage ausgestattet, die über 300 Regalmeter Lagerfläche bietet. Somit ist ausreichend Platz für das bereits vorhandene Archivgut sowie die Überlieferung der kommenden Jahrzehnte vorhanden. Durch die Klimaanlage werden optimale Aufbewahrungsbedingungen sichergestellt, was zukünftige Kosten für aufwändige Restaurierungsmaßnahmen vermeidet. Das Archivgut wurde parallel zu den Bauarbeiten durch einen Dienstleister gereinigt und neu verpackt, da aufgrund ungünstiger Lagerungsbedingungen im Rathauskeller Schäden eingetreten waren.

Bürgermeister Norbert Büscher nahm den neuen Magazinraum zusammen mit Dr. Gregor Patt vom LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ), Tobias Schröter-Karin, dem Leiter des Interkommunalen Archivverbunds im östlichen Rhein-Sieg-Kreis, sowie Mitarbeitenden des zuständigen Fachbereichs in Augenschein. Er zeigte sich sehr zufrieden mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts: „Mit dieser Baumaßnahme ist die Gemeinde Much einen großen Schritt weitergekommen, wichtige Dokumente zu erhalten und für die Bevölkerung nutzbar zu machen.“ Diesen Befund konnte Gregor Patt aus Sicht der Archivberatung des LVR nur unterstreichen: „Der Neubau in Much zeigt, was auch in kleineren Kommunen zu schaffen ist, wenn politischer Wille, Kompetenz und Eigeninteresse der Verwaltung sowie Unterstützung durch den LVR Hand in Hand gehen. Es ist zu hoffen, dass sich andere Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis, aber auch im Rheinisch-Bergischen- und Oberbergischen Kreis, am Vorbild der Gemeinde Much orientieren.“ Hervorzuheben seien insbesondere der große persönliche Einsatz von Stephan Lang, dem stellvertretenden Fachbereichsleiter „Zentrale Dienste und Finanzen“, sowie die Bereitschaft von Archivar Tobias Schröter-Karin, das zum Zeitpunkt seines Dienstantritts bereits begonnene Projekt engagiert fortzuführen.

Da auch die Reinigungsarbeiten inzwischen abgeschlossen sind und die Archivleitung mit Micha Weber zusätzliche personelle Unterstützung vor Ort erhalten hat, ist nun auch wieder eine Nutzung des Gemeindearchivs möglich. Einmal mehr bewahrheitet sich somit, dass fachgerechte Unterbringung und Öffnung des Archivs einander bedingen.