LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

02. Dezember 2021

Fortbildungsprogramm 2022

Anmeldungen im Januar möglich

Das Fortbildungsjahr 2022 ist weiter von der Corona-Pandemie beeinflusst, die eine verlässliche Planung von Präsenzveranstaltungen schwierig macht. Dennoch haben die vergangenen beiden Jahre gezeigt, dass berufliche Fort- und Weiterbildung, Fachtagungen und der Austausch der Kolleg*innen einen hohen Stellenwert besitzen und in neuen Formaten umgesetzt werden, wenn die klassischen Formen entfallen. Und so entwickelt sich auch im Fortbildungsangebot des LVR-AFZ ein gleichberechtigtes Nebeneinander von Präsenz- und digitalen Veranstaltungen.

Das detaillierte Programm wird im Januar sowohl auf der Homepage abrufbar sein als auch in einer Programmbroschüre versandt.

Einige Themen des vergangenen Jahres stehen wegen der hohen Nachfrage erneut auf dem Plan. Sowohl die Bestandserhaltung bei Fotografien als auch die praktische Notfallvorsorge werden beide als Präsenzveranstaltungen noch einmal angeboten. Etablierte Veranstaltungen wie das Forum Rechtsfragen und das Praktikumsprogramm „Erlebnis Archiv“ werden fortgeführt und das einwöchige Seminar „Basiswissen Archivarbeit“ geht nach mehrfacher, pandemiebedingter Verschiebung erneut an den Start.

Bei den digitalen Angeboten startet neben der erfolgreichen Reihe „Summer Lectures zur digitalen LZA mit den „Special Collections“ eine neue Online-Vortragreihe, die einmal pro Quartal besondere Sammlungen aus rheinischen Archiven vorstellt und unter archivfachlichen Gesichtspunkten diskutiert. Ein Seminar zu Tektonik und Bestandsbildung legt den Fokus auf grundlegende, archivische Ordnungssysteme, die in kleineren und mittleren Archiven leider allzu oft vernachlässigt wurden und im Nachhinein nur mühsam hergestellt werden können. Neben der 2021 erstmals angebotenen Informationsveranstaltung zu Förderangeboten gibt es ein flexibles dezentrales Angebot von Schulungen zum Archivportal NRW auf der Ebene der archivischen Arbeitsgemeinschaften.

Anmeldungen sind ab Januar 2022 über die Homepage des LVR-AFZ möglich.