17. Februar 2022
Dr. Mark Steinert (Mitte), Leiter des LVR-AFZ, Stadtarchivleiter Dr. Olaf Richter (rechts) und sein Stellvertreter Dr. Christoph Moß freuen sich über die effiziente Erweiterung, die das neue Regalsystem bietet. Foto: Stadt Krefeld
Die Menge an Unterlagen, welche aus den Verwaltungen in die Archive gelangen, nimmt trotz der fortschreitenden Digitalisierung kaum ab, und so drohten dem seit 1982 im Gebäude am Girmesgath befindlichen Stadtarchiv Krefeld seit längerer Zeit die Kapazitäten für anstehende Neuaufnahmen auszugehen. Da die Stadt Krefeld direkt an die Räumlichkeiten des Stadtarchivs angrenzend einen Neubau für die technischen Dienste der Stadt plante, ergab es sich daher, dass dem Stadtarchiv hier das Untergeschoss des Neubaus mit rund 700 qm Fläche zur Verfügung gestellt werden konnte. Damit war zumindest schon die notwendige Fläche für eine Erweiterung vorhanden; was fehlte war ein geeignetes Lagerungssystem.
Nach Kontaktaufnahme mit dem LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) stellte die Stadt Krefeld daher im Jahr 2018 einen Antrag an die Regionale Kulturförderung des LVR zur Bezuschussung einer Rollregalanlage und zur Anschaffung einer Mikrobiellen Werkbank zur Reinigung von Archivgut. Das Vorhaben der Stadt Krefeld wurde schließlich vom LVR mit 288.000 Euro unterstützt und konnte nun, nach Fertigstellung der Arbeiten am neuen Gebäude, abgeschlossen werden.
Am 26. Januar 2022 nahm Dr. Mark Steinert, Leiter des LVR-AFZ, die neue, in den Krefelder Stadtfarben Schwarz und Gelb gehaltene Rollregalanlage gemeinsam mit Stadtarchivleiter Dr. Olaf Richter und dessen Stellvertreter, Dr. Christoph Moß, in Betrieb. Die Lagerkapazität des Stadtarchivs Krefeld hat sich somit von bislang 5,4 Kilometern auf über 11 Kilometer mehr als verdoppelt und schafft dadurch Platz für die Archivzuwächse der nächsten schätzungsweise 30 Jahre. Zusätzlich bietet die neue Werkbank den Mitarbeitenden des Stadtarchivs die Möglichkeit, Neuzugänge vor der Einlagerung schonend zu reinigen und somit den Eintrag von Schmutz und Schimmel in die Magazinräume zu verhindern.
Der LVR bietet im Rahmen der Regionalen Kulturförderung Fördermittel an. Informationen dazu finden Sie hier.