Erstversorgung von Archivgut 2021 Foto: Theresa Fritzen, LVR-AFZ
Am 24. und 25. Mai 2022 veranstaltet das LVR-AFZ in Kooperation mit dem Stadtarchiv Erkelenz den 55. Rheinischen Archivtag in der Stadthalle in Erkelenz. Unter dem Titel „Katastrophen- und Krisenmanagement“ beschäftigen sich die rheinischen Archivar*innen mit aktuellen globalen Herausforderungen, die sich in unterschiedlichem Maße auf die Archivarbeit und den Kulturgutschutz als zentrale Aufgabe auswirken.
Die Referierenden berichten über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Archive und die Überlieferungsbildung und widmen sich aus aktuellem Anlass auch dem Thema des Kulturgutschutzes bei bewaffneten Konflikten. Der Schwerpunkt der Tagung liegt angesichts der zunehmend spürbaren Auswirkungen des Klimawandels in extremen Wetterereignissen auf der Notfallprävention, die es als Daueraufgabe in den Gedächtniseinrichtungen zu verankern und mit den erforderlichen Ressourcen auszustatten gilt.
Eine weitere Sektion befasst sich mit den Möglichkeiten von Archivar*innen, ihre Aufgaben und Tätigkeiten nachhaltig zu gestalten. Hier werden sowohl Potentiale beim Bau und Betrieb von Archiven als auch beim Aufbau kooperativer Strukturen in der Notfallprävention sowie der Rückbesinnung auf bewährte Sicherungstechniken für Archivgut thematisiert.
Das vorläufige Programm finden Sie hier
Die Anmeldung zum Rheinischen Archivtag ist ab sofort möglich.
Zur Anmeldung