LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

11. April 2022

Dr. Hans-Werner Langbrandtner in den Ruhestand verabschiedet

LVR-AFZ und Vereinigte Adelsarchive im Rheinland e.V.-(VAR) verabschiedeten Dr. Hans-Werner Langbrandtner Ende März 2022 auf Schloss Ehreshoven.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins auf Schloss Ehreshoven am 30. März 2022 hat Dr. Hans-Werner Langbrandtner die inhaltliche Zuständigkeit für die Betreuung der in den Vereinigten Adelsarchiven im Rheinland e.V. (VAR) organisierten Archive an Dr. Manuel Hagemann (LVR-AFZ) übergeben. Sie sind und waren ein „pragmatischer Schaffer von Gottes Gnaden“, waren sich Dr. Mark Steinert – Dienststellenleiter des LVR-AFZ –, Raphaël Freiherr von Loë – Vorsitzender des Vereins – einig. „Ihr Arbeitspensum, insbesondere aber auch ihre Leidenschaft und Liebe für die Quellen, die Identifikation mit der Aufgabe haben uns immer wieder beeindruckt. Sie werden fehlen.“

Langbrandtner war von 1989 bis zu seinem Ruhestand in der LVR-Archivberatung tätig, seit 1996 mit einem Schwerpunkt auf der Betreuung der VAR. Gemeinsam mit den Geschäftsführern des Vereins, Dr. Hans Budde und Dr. Peter Weber, sowie den jeweiligen Vorständen und Eigentümer*innen war er maßgeblich am Ausbau des Archivdepots Schloss Ehreshoven sowie zahlreicher Mitgliedsarchive beteiligt. Besonders wichtig war es Langbrandtner stets, dass eine fachgerechte Einrichtung und Unterbringung im Rahmen des finanziell und personell Leistbaren mit einer inhaltlichen Würdigung und Beschäftigung mit den Quellen einhergeht. „Adelsarchivpflege und kommunale Archivpflege gehören untrennbar zusammen; in den Archiven der Adelshäuser lagert insbesondere im ländlichen Raum die maßgebliche Überlieferung zu den ‚lokalen Lebenswelten‘ aus der Zeit vor 1803 bzw. manchmal sogar 1945“, rief er an seinem letzten Arbeitstag nochmals in Erinnerung. „Der Archivar, die Archivarin muss ihre Bestände nicht nur verwahren, sondern diese auch zugänglich und bekannt machen.“ Folgerichtig gehen auf Langbrandtners Einsatz zahlreiche Erschließungsprojekte, sachthematische Inventare, Tagungen, Kooperationen mit Universitäten, internationale Tagungen und Publikationen zurück. Er hat die Schaffung einer eigenständigen Homepage der VAR angeregt, zahlreiche Praktikant*innen betreut und mit der „Rheinischen Adelsgeschichte digital“ sowie der „Schriftenreihe der VAR“ eigenständige Publikationsreihen für wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten ins Leben gerufen.

Langbrandtner hinterlässt große Fußstapfen und ein geordnetes Haus. Umso glücklicher schätzen sich Verein und Dienststelle, dass sie mit Dr. Manuel Hagemann einen ausgewiesenen Spezialisten gewinnen konnten, der die entstandene Lücke sowohl im Bereich der Adelsarchivpflege als auch der kommunalen Archivberatung wird füllen können. Hagemann war in den letzten eineinhalb Jahren im Archiv des Landschaftsverbandes Rheinland tätig und ist von Langbrandtner in den vergangenen Monaten eingearbeitet worden, sodass eine reibungslose Übergabe sichergestellt ist. Vor seinem Referendariat im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, das er 2019 abgeschlossen hat, war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn im Projekt „Digitales Historisches Archiv Köln“ sowie als für die Pfarrarchivpflege zuständiger Referent im Erzbischöflichen Archiv Freiburg tätig. Er bringt folglich umfangreiche Erfahrungen in Archivarbeit und -beratung mit. Die Adelsarchivpflege ist ihm aus seiner Tätigkeit als Archivar des Archivs Schloss Anholt in den Jahren 2019 und 2020 bestens vertraut. Neben seiner Zuständigkeit für die Betreuung der VAR wird er ab dem 16. Mai 2022 auch die Gebietszuständigkeit für alle nichtstaatlichen Archive in den Kreisen Kleve und Wesel sowie der Stadt Krefeld übernehmen. Die Kontaktdaten von Dr. Hagemann finden Sie an gewohnter Stelle auf den Homepages der VAR und des LVR-AFZ.

nach oben