LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

09. Mai 2022

Schulprojekt „Imagefilm Archiv des LVR“ abgeschlossen

Kulturklasse des Abtei Gymnasiums Brauweiler vollendet Filmprojekt

Das bereits im ersten Pandemiejahr 2020 von der damaligen Kulturklasse des Abtei-Gymnasiums Brauweiler erarbeitete Konzept zu einem Imagefilm, der in wenigen Sequenzen und innerhalb eines umgrenzten zeitlichen Rahmens (2–3 Minuten) das Archiv des LVR präsentieren sollte, wurde vom Nachfolgekurs im Jahr 2022 wieder aufgegriffen, umgestaltet und konnte nun vollendet werden.

Bereits im Januar 2022 besuchte die Kulturklasse Q2 des Abtei-Gymnasiums Brauweiler das Archiv, um die Räumlichkeiten kennenzulernen und sich über die vielfältigen Aufgabenbereiche zu informieren. Im Februar fanden unter Einhaltung der zu dieser Zeit noch geltenden Hygienevorschriften die Dreharbeiten statt. In den darauffolgenden Wochen sichteten die Schüler*innen das Filmmaterial und fertigten in Eigenregie einen knapp zweiminütigen Imagefilm an. Die erste Präsentation und damit gleichzeitig auch die Übergabe an das Archiv fand dann Ende März 2022 statt.

Schüler*innen sowie die beteiligten Lehrer*innen und das Archiv sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.

Hier finden Sie den Imagefilm des Archivs des LVR.