LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

09. Mai 2022

Partizipation Offenheit Transparenz

Konferenz Offene Archive findet vom 13. bis 15. Juni 2022 im Bundesarchiv in Koblenz statt.

Zahlreiche Archive bekennen sich mittlerweile zu Offenheit und Partizipation, zur Nutzung digitaler Werkzeuge und Sozialer Medien. Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine zeigen deutlich, wie fragil der Zugang und die Sicherheit von Archiven in der heutigen Zeit sein kann. Archive sind wichtige Bausteine der Demokratie.

Im Bewusstsein dessen kann die Konferenzreihe „Offene Archive“ auf zehn Jahre zurückblicken, in denen neben zahlreichen Veranstaltungen auch ein in der Archivszene bekanntes Blog sowie ein Arbeitskreis im VdA etabliert werden konnten.

Neben spannenden Workshops und anderen Veranstaltungen bietet ein ArchivCamp einen offenen Diskurs, in dem die aktive Mitgestaltung von Inhalten, Fragen und Ideen willkommen ist – auch manche eingefahrene Denkmuster der Archivwelt dürfen dabei ruhig hinterfragt werden!

Hochkarätige Keynotes, u.a. mit Dr. Konstantin von Notz (MdB, stellv. Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen), sowie eine digital-archivische Fachmesse runden das Programm ab.

Einen Überblick über das Programm finden Sie hier.

Offene Archive wird präsentiert von

  • dem gleichnamigen Arbeitskreis des VdA – Verbands deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.,
  • dem Bundesarchiv,
  • dem Kreisarchiv Siegen-Wittgenstein,
  • dem LWL-Archivamt für Westfalen sowie
  • dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg.

Die Konferenz ist derzeit als Präsenzveranstaltung geplant. Es wird ein Streaming-Angebot der Programmbeiträge des großen Saals geben. Außerdem besteht die Möglichkeit, während des BarCamps eine rein digitale Session zu gestalten.

Die Anmeldung ist bis einschließlich 8. Juni 2022 über das Anmeldeformular des LVR möglich.