LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

20. Juli 2022

Urkunden finden ihren Weg zurück in die Heimat

Pfarrgemeinde Brauweiler erhält restaurierte Urkunden aus dem Kreisarchiv Heinsberg.

Die Pfarrgemeinde Brauweiler hat am 14. Juli 2022 vom LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) drei restaurierte Urkunden zurückerhalten. Dr. Gregor Patt, Teamleiter im LVR-AFZ, Thea Fiegenbaum, Gebietsreferentin des LVR-AFZ, und Anja Mülders, Leiterin des Kreisarchivs Heinsberg, übergaben die Urkunden an Dr. Peter Weber und Ingrid Tönnessen, die das Pfarrarchiv St. Nikolaus in Pulheim-Brauweiler ehrenamtlich betreuen.

Wie kam es dazu? Im Frühjahr des letzten Jahres wurden drei Urkunden unbekannter Herkunft vom Kreisarchiv Heinsberg zur Restaurierung an das LVR-AFZ übergeben. Der Zusammenhang mit der Geschichte der ehemaligen Benediktiner-Abtei Brauweiler und dem Pfarrarchiv St. Nikolaus in Pulheim-Brauweiler war schnell hergestellt. Aufgrund der fehlenden historischen Zusammenhänge mit dem Kreis Heinsberg veranlasste die Kreisarchivarin Anja Mülders nun die Rückgabe an die Heimatgemeinde.

Wie die Urkunden Brauweiler verließen und nach Heinsberg gekommen sind, lässt sich nur schwer zurückverfolgen. Man nimmt an, dass sie im Zuge der Auflösung des Klosters Anfang des 19. Jahrhunderts verloren gingen. Erstmals eindeutig belegt ist ihre Existenz knapp hundert Jahre später, im Jahr 1904, als Teil der Privatsammlung des Priesters Wilhelm Lückerath. Dieser stammte gebürtig aus Brauweiler, wirkte zu seinen Lebzeiten als Rektor und Pfarrer im Kreis Heinsberg und beschäftigte sich intensiv mit der Geschichte der Region, wofür er sich offenbar eine umfangreiche Sammlung von Urkunden anlegte. Diese Sammlung ging später auf Umwegen in den Besitz des Landratsamtes und somit des Kreisarchivs über.

Ein besonderes Augenmerk gilt der Urkunde des Kölner Erzbischofs und Kurfürsten Joseph Clemens Kajetan von Bayern, welche am Tag der Rückgabe vor genau 300 Jahren datiert ist (14. Juli 1722). Ihr kommt besondere historische Bedeutung zu, da sie einen Einblick in eine bislang unzureichend erforschte Periode der Klostergeschichte Brauweilers gewährt und zudem den Wahlvorgang eines Vorstehers einer Abtei beinhaltet. In diesem Fall handelt es sich um die Ernennung von Edmund Schmitz zum Abt von Brauweiler.

Den Artikel „Urkunden kommen zurück. Historische Schätze wieder in Brauweiler“ in den Rheinischen Anzeigenblättern vom 15. Juli 2022 finden Sie hier.