Dr. Matthias Klein, Clara Neumann, Dr. Carla Lessing (von links). Foto: LVR-AFZ, Ariane Jäger
In den letzten Monaten haben sich im Archiv einige personelle Veränderungen ergeben:
Seit Februar 2022 unterstützt Clara Neumann als studentische Hilfskraft das Archiv. Sie erledigt insbesondere kleinere Verzeichnungsarbeiten, bereitet die Digitalisierung des Bestandes „Rotes Haus Monschau“ vor und wirkt an der seit 2021 laufenden Magazinrevision mit.
Dr. Manuel Hagemann, der u.a. für die Betreuung der wissenschaftlichen Publikationen zuständig war, wechselte aus dem Archiv in die Archivberatung und betreut nun in erster Linie und mit besonderer Freude die Adelsarchive.
An seine Stelle im Archiv rückte zum 1. Mai 2022 Dr. Matthias Klein. Nach seinem Studium der Geschichte und Katholischen Theologie in Trier promovierte Matthias Klein zur NS-Rassenhygiene im Raum Trier, einem Thema, durch das er bereits 2016 mit dem Archiv des LVR in Berührung kam. 2021 schloss er erfolgreich sein Archivreferendariat am Hessischen Landesarchiv in Marburg ab. 2022 zog es ihn dann aus den hessischen Gefilden zurück ins Linksrheinische, genauer nach Pulheim-Brauweiler.
Dr. Wolfgang Schaffer, bislang Archivleiter, übernahm im April 2022 die Aufgaben des Ende 2021 in Pension gegangenen Dr. Peter Weber als Abteilungsleiter.
An seine Stelle rückt Dr. Carla Lessing als Leiterin des Archivs, die 2019 ihr Archivreferendariat im Landesarchiv NRW Abtl. Ostwestfalen-Lippe in Detmold erfolgreich abschloss und bereits seit Ende 2019 fest zum Team des ALVR gehört.