LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

06. September 2022

Gemeindearchiv Windeck zugänglich gemacht

Jahrzehntelange Bemühungen des LVR-AFZ zahlen sich aus

Der Archivbestand mit Akten der ehemaligen Gemeinde Herchen vom 19. bis ins frühe 20. Jahrhundert ist wieder zurück in Windeck. Die Unterlagen wurden seit Herbst 2021 im LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) in Pulheim-Brauweiler in zeitgemäße Archivkartons neu verpackt. Gleichzeitig wurden Reinigungsmaßnahmen durchgeführt. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, um die über 30 Jahre alte Kartei mit Erschließungsinformationen, also das Bestandsinventar, zu überprüfen und zu ergänzen. Die Kartei ist bereits zu Beginn der 1990er Jahre, ebenfalls mit Hilfe des LVR-AFZ, angefertigt worden. Seitdem war ein Abschluss des Projekts nicht möglich, weil es in Windeck trotz mehrerer Versuche von Seiten des LVR und der Verwaltung an einer fachgerechten Unterbringungsmöglichkeit fehlte. Die änderte sich erst vor drei Jahren. Eine Begutachtung durch das LVR-AFZ und der Beitritt Windecks zum interkommunalen Archiv im östlichen Rhein-Sieg-Kreis führten zu spürbaren Verbesserungen. Das vor Jahrzehnten begonnene Projekt wurde von der studentischen Hilfskraft des LVR-AFZ, Lena Delbach, sowie Praktikantinnen und Praktikanten mit großem Engagement innerhalb von wenigen Monaten bearbeitet.

Bürgermeisterin Alexandra Gauß freut sich, dass der lokalgeschichtlich bedeutsame Bestand wieder „zuhause“ ist: „Es ist schön, dass wir den Bestand endlich der interessierten Öffentlichkeit für weitere Forschungen zur Verfügung stellen können. Ein großer Dank geht an den LVR, ohne dessen Mithilfe wir diesen großen Schritt nicht hätten abschließen können. Die Arbeiten sind ein weiterer Schritt in der Verbesserung der Archivinfrastruktur der Gemeinde. Windeck hat hier bereits 2020 mit dem Beitritt zum Interkommunalen Archiv einen großen Schritt nach vorne gemacht.“

Dr. Gregor Patt, Gebietsreferent beim LVR-AFZ, ist ebenfalls sehr zufrieden: „Mit dem Abschluss der Arbeiten und der Veröffentlichung des Findbuchs im Archivportal NRW haben sich jahrzehntelange Bemühungen ausgezahlt. Am Beispiel von Windeck lässt sich zeigen, dass der Aufbau von professionellen Archivstrukturen auch im ländlichen Raum mittel- und langfristig ohne Alternative ist. Ich bin sicher, dass in den Unterlagen noch einige bisher unbekannte Schätze auf ihre Erforschung warten.“

Das Findbuch steht nun im Internet im Archivportal NRW zur freien Recherche zur Verfügung. https://www.archive.nrw.de/archivsuche?link=FINDBUCH-Best_4a191211-7b93-4b7d-a9dd-8fd2c47cc497

Archivalien können von Wissenschaftler*innen, Heimatforscher*innen und interessierten Bürger*innen nach vorheriger Terminvereinbarung genutzt werden.

Kontakt:

stephanie.prange@windeck.de

tobias.schroeter@lohmar.de

nach oben