LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

19. September 2022

Europäischer Tag der Restaurierung am 16. Oktober 2022

LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) beteiligt sich

Einmal typische Atelierluft schnuppern und das Privileg genießen, historische Objekte von ganz nah durch die Augen von Restaurator*innen zu betrachten – diese seltene Gelegenheit bietet sich interessierten Besucher*innen jährlich am Europäischen Tag der Restaurierung. Fachleute geben dann deutschland- und europaweit Einblicke in ihre Arbeitswelt, die sonst überwiegend im Verborgenen stattfindet. Der Aktionstag wird bereits zum fünften Mal in Deutschland durch den Verband der Restauratoren veranstaltet.

Die Werkstatt für Papierrestaurierung des LVR-AFZ ist am Sonntag, 16. Oktober 2022 für interessierte Bürger*innen geöffnet. Es finden drei Führungen zum diesjährigen Thema „Kulturerbe im Klimawandel“ statt. Der Fokus liegt auf den Gefahren, denen Archivgut im Zuge von klimatischen Veränderungsprozessen ausgesetzt ist. Schimmel, Schädlinge, beschleunigte Alterungsprozesse und Naturkatastrophen wie das Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Juli 2021 sind als Beispiele zu nennen.

Bettina Rütten und Anna Katharina Fahrenkamp, die die Führungen durchführen, sind als Papierrestauratorinnen des LVR-AFZ damit betraut, das nichtstaatliche Archivgut im Rheinland konservatorisch und restauratorisch zu betreuen. Dazu gehören neben der Durchführung von Einzelobjektrestaurierungen auch die Erstellung von Schadenskatastern, Lagerungs- oder Hygienekonzepten sowie Beratungen zum Umgang mit Schimmel oder Schädlingen. Anhand von restaurierten Originalen, hochwassergeschädigten Objekten und Schadensbildern, die aufgrund exogener Faktoren entstanden sind, bekommen die Besucher*innen einen Einblick in das vielfältige Arbeitsfeld der Werkstatt für Papierrestaurierung. Und sie können selbst Hand anlegen: Eine Notfallstrecke zur sachgerechten Erstversorgung von wassergeschädigten Büchern steht bereit, so dass die Teilnehmer*innen der Führung bei einem – hoffentlich nie vorkommenden – Wasserschaden im privaten Umfeld wissen, wie sie vorgehen können.

Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Anna Katharina Fahrenkamp an.

Pro Führung stehen 10 kostenfreie Plätze zur Verfügung. Wir bitten Sie um das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung. Unsere Werkstatt ist barrierefrei zugänglich.

Führung 1: 10.00 Uhr – 11.00 Uhr

Führung 2: 11.30 Uhr – 12.30 Uhr

Führung 3: 14.00 Uhr – 15.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mehr Details zur Veranstaltung sowie das deutschlandweite Programm zum Europäischen Tag der Restaurierung und das digitale Angebot sind hier zu finden.