LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

19. September 2022

Buch mit Holzdeckeln aus dem Stadtarchiv Jülich

Restaurierung in der Werkstatt für Papierrestaurierung des LVR-AFZ

Im Rahmen des studienvorbereitenden Praktikums in der Werkstatt für Papierrestaurierung des LVR-Archivs- und Fortbildungszentrums (LVR-AFZ) werden Praktikant*innen innerhalb eines Jahres in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Papierrestaurierung eingeführt. Die Restaurierung und Konservierung dieses einzigartigen Objektes, das in diesem kurzen Artikel vorgestellt wird, wurde von der Praktikantin Lina Resmi durchgeführt und von der Papierrestauratorin Antje Brauns angeleitet.

Es handelt sich um ein Buch aus dem Jahre 1614, dessen Buchdeckel aus Eichenholz bestehen und mit geprägtem, rotbraunem Rindsleder überzogen sind. Der Vorderdeckel ist mit zwei Buchschließen versehen, auf die feine Ornamente eingraviert wurden. Das Buch besteht aus zwei Teilen: Es beschreibt zum einen den vierzigjährigen Niederländischen Krieg und thematisiert zum anderen Ereignisse zwischen den Jahren 1599 und 1614, die sich in den Niederlanden – und anderswo – zugetragen haben. Es enthält zahlreiche Kupferstiche, vor allem Portraits.

Der Ledereinband zeigt vor allem im Rückenbereich und auf dem Hinterdeckel Oberflächenabrieb, abgestoßene Ecken und Kanten sowie große Fehlstellen. Die Buchschließen sind beschädigt und fehlen in Teilen. Der Buchblock ist stark verschmutzt, dazu in den ersten und letzten Lagen stark beschädigt und weist Knicke, Risse und Fehlstellen auf.

Zuerst wurde der Lederrücken vorsichtig von den Deckeln abgenommen, um im Anschluss die fünf ersten und letzten Lagen aus dem Buchblock herauszulösen. Diese wurden gereinigt und die Risse, Knicke sowie Fehlstellen geschlossen, verstärkt und ergänzt. Darauffolgend konnten die Lagen wieder mit dem restlichen Buchblock verbunden werden. Im weiteren Vorgehen wurde der Ledereinband gefestigt und ergänzt, um seine Stabilität wiederherzustellen.

In Anschluss an die Restaurierung werden ausgewählte Seiten des Objektes bestandsschonend digitalisiert. Dies wird vom Digitalisierungszentrum des LVR-AFZ in enger Abstimmung mit der Werkstatt für Papierrestaurierung durchgeführt.