LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

21. Februar 2023

Ausbildung gestartet

Vier neue Archivanwärter*innen stellen sich persönlich vor.

Wir sind die neuen Archivanwärter*innen! Nachdem wir in den letzten vier Monaten an der Hochschule für Polizei und Verwaltung in Köln-Deutz erste Einblicke in die Arbeit der Verwaltung erhalten konnten, haben wir am 3. Januar in Brauweiler im Archiv des LVR unser Büro bezogen. Für die nächsten fünf Monate sind wir nun an diesem Standort, bevor wir für weitere Praktika an andere Archive gehen werden.

Wir wollen diese Gelegenheit auch dazu nutzen, uns kurz vorzustellen.

Vincent Ries: Ich werde für das Archiv des LVR ausgebildet. Ich bin in Köln-Ehrenfeld aufgewachsen und habe an der Universität zu Köln Skandinavistik und Geschichte studiert. Während meiner Studienzeit entdeckte ich durch die Teilnahme am Programm "Erlebnis Archiv" des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums meine Begeisterung für die Archivarbeit und freue mich darüber, nun als Anwärter nach Brauweiler zurückkehren zu können.

Laura Michelbrink: Mein Heimatarchiv ist das Stadtarchiv Düsseldorf. Ich stamme ursprünglich aus Aschaffenburg und habe (Global-)Geschichte in Jena und Heidelberg studiert. Nach Archiverfahrungen in Heidelberg, Hamburg, Aschaffenburg und Troisdorf freue ich mich, nun den praktischen Teil meiner Ausbildung antreten zu dürfen.

Lisa Kellerer: Ursprünglich aus der Nähe von München, wo ich Geschichte und Germanistik studiert habe, hat es mich ins Rheinland verschlagen. Seit September 2022 werde ich für das Historische Archiv der Stadt Köln ausgebildet und bin noch bis Mai 2023 im Archiv des LVR in Brauweiler anzutreffen.

Johannes Vogelgesang: Ich bin in Gütersloh geboren und zur Schule gegangen und habe danach Geschichte und Anglistik in Bielefeld studiert. Anschließend war ich in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2018 arbeitete ich im Historischen Archiv der Stadt Köln. Dort bestanden meine Aufgaben in der Identifizierung und Bergungserfassung von beschädigtem Archivgut aus dem Archiveinsturz. Zusätzlich habe ich auch bei der Erschließung von Digitalisaten aus dem Bestand 902 (Handakten Konrad Adenauer) und seit Anfang 2021 beim Projekt DRKF (Digitale Rekonstruktion Kölner Fragmente) mitgewirkt.

Wir freuen uns auf eine spannende, interessante und lehrreiche Zeit!

Lisa Kellerer, Laura Michelbrink, Johannes Vogelgesang, Vincent Ries