LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

10. Mai 2023

LISE 2023 - Umzug erfolgt

Was lange währt, wird endlich gut: Die LISE ist in ihre neuen Räumlichkeiten eingezogen.

Zu Beginn des Projekts 2005 im alten Archivgebäude der Liegenschaft Brauweiler untergebracht, war sie seit Ende 2008 in der ehemaligen Restaurierungswerkstatt der Dienststelle beheimatet. Seit Ende März 2023 befindet sich die LISE nun im Gebäude der ehemaligen Holzrestaurierung neben der Schreinerei.

Dem Umzug vorausgegangen war eine längere Planungs- und Umbauphase, um das Gebäude an die Bedürfnisse der LISE anzupassen. Eine Vielzahl an Gewerken – vom Trockenbau über Bodenlege-Arbeiten, Elektroinstallationen sowie Schreinerei und Sanitär - war daran beteiligt, das Gebäude in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Die enge Zusammenarbeit zwischen den Projektplanenden, den Handwerker*innen des LVR sowie den Mitarbeitenden der LISE wurden nun zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.

Im Rahmen des Umzugs konnten die Arbeitsplätze optimal den ergonomischen Bedürfnissen des Arbeitsschutzes angepasst werden. Die Mitarbeiter*innen der LISE haben die Arbeit in den frisch renovierten Räumlichkeiten aufgenommen.