LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

31. Mai 2023

Bevölkerungslisten aus der Franzosenzeit

Landesarchiv NRW stellt Digitalisate online

Für das linksrheinische „Départment de la Roer“ (1798-1814) können nun Bevölkerungslisten online im Archivportal NRW eingesehen werden.

Die von den französischen Départment-Verwaltungen erstellten Listen sind eine lokal- und sozialhistorisch überaus wertvolle Quelle. Vielerorts bilden sie die ersten systematisch erstellten Einwohnerverzeichnisse überhaupt und sind zugleich in vielen Kommunalarchive nicht verfügbar. Jedes Verzeichnis umfasst auch eine einführende Erläuterung zu dessen Schema und Informationsgehalt.

Das Roer-Departement (auch: Rur-Departement) bestand aus den Arrondissements (Distrikten) Aachen, Kleve, Köln und Krefeld und reichte zwischen Maas und Rhein von der Nordeifel bis an den unteren Niederrhein. Der Präfektursitz war Aachen.