LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

21. August 2023

Zweite Halbzeit der SUMMER LECTURES zur digitalen Transformation in Archiven

Termine am 24. und 31. August 2023

Im Rahmen der Online-Vortragsreihe „SUMMER LECTURES zur digitalen Transformation in Archiven“ des LVR-AFZ stehen noch zwei Themen auf dem Programm:

Am 24. August von 10 bis 12 Uhr hält der Historiker Felix Guffler einen Vortrag mit dem Titel „Der Tag als KI ins Archiv kam“. Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ist das Thema „Künstliche Intelligenz“ auch für Geisteswissenschaftler*innen brandaktuell und relevant geworden. Der Textgenerator eröffnet neue Möglichkeiten für das Verfassen wissenschaftlicher und wissenschaftspublizistischer Texte. Gleichzeitig hält die Künstliche Intelligenz mit ganz unterschiedlichen Tools Einzug in den Arbeitsalltag. Für Historiker*innen und Archivar*innen stellen sich neue Fragen an den Umgang mit derartigen Tools. Im Vortrag werden Text- und Bildgeneratoren vorgestellt, ihre Stärken und Schwächen untersucht und ihre Einsatzmöglichkeiten im historischen und archivalischen Kontext diskutiert.

Hier geht es zur Anmeldung.

Am 31. August von 10 bis 12 Uhr stellen die Stadtarchivare von Bornheim und Lohmar, Jens Löffler und Tobias Schröter unter dem Titel „Web-Archivierung im Praxistest“ die Ergebnisse eines ausführlichen Tests verschiedener Tools zur Web-Archivierung vor.

Bereits die Homepages der Archivträger und der ihnen zugehörigen Institutionen sind mit ihren dynamischen Inhalten und Verzweigungen eine Herausforderung für die Archivierung. Hinzu kommt, dass sie im Abstand von mehreren Jahren neugestaltet und auf einen aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Was spätestens dann nicht gesichert wird, ist entweder verloren oder auf die Sicherung durch das amerikanische internet archive oder die Deutsche Nationalbibliothek angewiesen.

Der Arbeitskreis digitale Langzeitarchivierung (dLZA) Rhein-Sieg – ein regionales Austauschforum zu praktischen Fragen der digitalen Langzeitarchivierung – sieht in der Web-Archivierung eine grundsätzliche Zuständigkeit der kommunalen Archive und testete 2021/2022 mit verteilten Kräften verschiedene Tools zur Webseitenarchivierung.

Hier geht es zur Anmeldung.

Die SUMMER LECTURES zur digitalen Transformation in Archiven greifen als flexibles Vortrags- und Diskussionsformat aktuelle Entwicklungen auf. Archivar*innen und IT-Spezialist*innen informieren über die Weiterentwicklung technischer Lösungen und teilen ihre Praxiserfahrungen rund um den Aufbau und Betrieb digitaler Langzeitarchive und anderer archivrelevanter Fragen der Digitalisierung.

Pro Vortrag wird ein Entgelt von 20 € erhoben.