LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

20. November 2023

Notfallworkshop für das Parlament des Großherzogtums Luxemburg

LVR-AFZ schult Parlamentsverwaltung

Am 05. Oktober 2023 wurden 15 Mitarbeiter*innen der Parlamentsverwaltung des Großherzogtums Luxemburg von den Papierrestauratorinnen Antje Brauns und Anna Katharina Fahrenkamp geschult. Die Anfrage für die Durchführung eines Notfallworkshops erreichte die Werkstatt für Papierrestaurierung im vergangenen Jahr. Christine Mayr, die Archivarin des Parlaments, erinnerte sich positiv an einen Workshop, der zehn Jahren zuvor durch das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum im Rahmen des Luxemburgischen Archivtags angeleitet wurde. Das Thema Notfallvorsorge gewinnt aufgrund verschiedener Hochwasserereignisse der vergangenen Jahre in Luxemburg immer mehr an Bedeutung. Durch die gute Vernetzung der Archivar*innen im Rheinland und den Beneluxstaaten war es möglich, die Schulung in Luxemburg durchzuführen, wo Partner, die Notfallworkshops für Kulturinstitutionen durchführen, nicht zu finden sind.

Am Vormittag wurde auf die theoretischen Grundlagen von Notfallbewältigung und Notfallvorsorge eingegangen und der E-Learning-Kurs „Notfallvorsorge“ vorgestellt. Dieser ist unter www.bestandserhaltung.eu abrufbar. Am Nachmittag fand die praktische Notfallübung in der Garage des Verwaltungsgebäudes statt. Verschiedene ausgesonderte Kassandamaterialien – darunter Karten, Aktenordner und Dokumente in Archivkartons – wurden am Vortag gewässert und mit nasser Erde versehen. Anhand dieser Stücke übten die Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Bereichen der Parlamentsverwaltung (Archiv, Bibliothek, IT-Sicherheit, Logistik, Technik etc.) die wichtigsten Abläufe und Handgriffe. Durchnässte und feuchte Archivalien wurden geborgen, in Schadenskategorien eingeordnet und dokumentiert, für die Gefriertrocknung vorbereitet oder zur Trocknung an der Luft aufgestellt. Die Teilnehmenden erhielten ebenfalls Einblicke in die Inhalte von Notfallboxen, Informationen zur persönlichen Schutzausrüstung sowie zu notwendigen Arbeitsmaterialien und Prozessen. Ein weiterer Themenpunkt am Nachmittag war die Begehung der Archiv- und Bibliotheksräume. Gemeinsam wurde über bauliche Gegebenheiten sowie Lagerungsbedingungen diskutiert und Möglichkeiten zur Bergung besprochen.

Der Notfallworkshop dient als Grundlage, ein internes Krisenteam aufzubauen und einen Notfallplan zu erarbeiten. Das große Interesse an dem Thema sowie die gute Teamarbeit am Nachmittag führte zu einer angenehmen und produktiven Arbeitsatmosphäre sowie zu einer Sensibilisierung des Themas Notfallvorsorge in der Parlamentsverwaltung.

Das LVR-AFZ befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema der Notfallprävention. Notfallboxen, die flächendeckend im Rheinland verteilt wurden, sowie Notfallworkshops und konkrete Hilfe im Schadensfall gehören fest ins Beratungs- und Hilfsangebot der Archivberatung und der Werkstatt für Papierrestaurierung.