LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

27. November 2023

World Digital Preservation Day

World Digital Preservation Day Online-Vortrag von Prof. Christian Keitel stieß auf großes Interesse

Der World Digital Preservation Day, der immer am ersten Donnerstag im November stattfindet, stand dieses Jahr unter dem Motto: ‚Digital Preservation: A Concerted Effort‘, also ‚Digitale Erhaltung: Ein gemeinschaftliches Bemühen‘.

Aus diesem Anlass veranstaltete das LVR-AFZ bereits im 4. Jahr in Folge einen Online-Vortrag mit anschließender Diskussion. Referent war in diesem Jahr Prof. Dr. Christian Keitel, Landesarchiv Baden-Württemberg, der mit dem Thema „Archivwürdig! Aber warum?“ einen Einblick in höchst aktuelle Fragen und Probleme der Archivierung von digitalen Daten bot. Wie aktuell dieses Thema ist, zeigt die hohe Zahl der Teilnehmenden. Etwa 100 Personen fanden sich im virtuellen Besprechungsraum ein, um Christian Keitels Ausführungen zu folgen und an der anschließenden Diskussion teilzunehmen. Die Überlegungen zur Bewertung von digitalen Daten beruhen auf den gleichen Prinzipien wie die Bewertung analoger Unterlagen. Zum einen spielen finanzielle Ressourcen und (Speicher-)Platz eine Rolle. Zum anderen wird ausreichendes Personal benötigt, um alle Daten vernünftig zu erschließen, aufzubereiten und zu migrieren. Die Bewertung digitaler Daten trägt außerdem dazu bei, dem allgemeinen Anspruch auf Datenschutz – hier genauer dem Grundrecht auf Vergessen – nachzukommen und nur so viele Daten zu erhalten, wie zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen an Archive nötig sind.

Wichtige Aspekte der Ausführungen Professor Keitels waren die Frage nach den Designated Communities und deren Berücksichtigung bei Bewertungsentscheidungen sowie die Frage zukünftiger Nutzung – im technischen und im praktischen Sinne. Außerdem werden Entscheidungen darüber nötig sein, welche digitalen Daten archiviert werden können, sollen oder müssen.

Der Vortrag zeigte vor allem, dass Bewertung als Aufgabe und die Bewertungsdiskussion immer im Fluss sind und aus dem Kontext der Zeit heraus beeinflusst werden. Trotzdem müssen auch zukünftige Fragen und Anforderungen im Blick behalten werden, um einen Informationsverlust für die Nachwelt zu verhindern. Das wichtigste Fazit aber ist, dass diese Herausforderungen und Fragen innerhalb der Archiv-Community ausdiskutiert werden müssen, um den Anforderungen der Gegenwart und der Zukunft gerecht werden zu können. Ganz nach dem Motto des diesjährigen World Digital Preservation Day: ‚Digital Preservation: A Concerted Effort‘.