LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

20. März 2024

Archivistik digital Band 7 ist da!

Angelika Neugebauer: Archivische Bewertung in der Praxis

Der siebte Band der digitalen Reihe widmet sich dem vielschichtigen Thema der Bewertung und Überlieferungsbildung und richtet sich besonders an Neu- und Quereinsteiger*innen im archivarischen Berufsfeld – aber auch erfahrene Archivar*innen erhalten eine äußerst lesenswerte Lektüre. Angelika Neugebauer präsentiert einen praktischen Leitfaden mit reichhaltigem Wissensschatz, den sie in mehr als 30 Jahren Berufserfahrung gewonnen hat, um die Unsicherheit bei der archivischen Bewertung zu nehmen.

Der erste Teil widmet sich der Theorie und stellt die Drei-Schritt-Methode vor, die Frau Neugebauer im Laufe ihrer Tätigkeiten als Archivarin entwickelt hat. Hierfür findet zunächst eine Klärung gängiger, aber zum Teil schwierig zu differenzierender Begriffe wie beispielsweise „Dokumentationsprofil“, „Archivierungsmodell“ und „Bewertungskatalog“ statt. Darauf folgt die Vorstellung der Bewertungsmethode anhand ausgewählter Beispiele. Überaus wertvoll (nicht nur) für kommunale Archive sind die zahlreichen praxisorientierten Beispiele für eine Bewertung von amtlichen Unterlagen. Der Band liefert für viele Aktengruppen Hinweise zur Aufbewahrungsfrist, Begründungen zur Bewertung und den rechtlichen Grundlagen des Verwaltungshandelns sowie Verweise auf weiterführende archivfachliche Literatur. Eine umfangreiche Sammlung an Informationen und Materialien zur archivischen Bewertung, die es in dieser Zusammenstellung und Dichte bislang noch nicht gab.“

Weitere Informationen und das PDF zum Download finden sie hier

nach oben