LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

10. April 2024

Die Restaurierung eines Stoffmusterbuches von 1888 aus dem Stadtarchiv Monschau

Ein Stück Wirtschaftsgeschichte aus der Stadt Monschau

Ein besonderes Objekt, ein Stoffmusterbuch aus der Wollwalkerei Johann Wilhelm Jansen, gelangte im vergangenen Jahr in die Werkstatt für Papierrestaurierung des LVR-AFZ. Stoffmusterbücher sind Zusammenstellungen von verschiedenen Stoffmustern der Meterware, die in einer Weberei hergestellt wurden. Die Muster wurden auf Papier oder Karton aufgeklebt und zu einem Buch gebunden. Diese Bücher dienen als Mustersammlung, oft mit Angaben zu verwendeten Farben und Fasern, für den Betrieb selbst aber auch für die Vorlage im Kundengespräch. Monschau war lange Jahre eine Hochburg der Stoffweber und Wollwalkerei.

Bis zu 30 kleine Wollwalkmuster kleben auf jeder Kartonseite des Musterbuches. Die Stoffmuster selbst sind gut erhalten, nur wenige sind verloren gegangen. Die Problematik in der Erhaltung liegt bei den Kartonblättern. In der Zeit der Entstehung dieses Musterbuches wurde für Papier und Karton lignin- und holzschliffhaltiges Fasermaterial verwendet. Diese stark vergilbenden und säurehaltigen Fasern wurden auch für die Kartonblätter dieses Buches verwendet. Im Zuge der Alterung sind die dicken Blätter versprödet und weisen im gesamten Randbereich und bis weit in die Blätter hinein große Fehlstellen und Risse auf. Der Bucheinband ist durch die vielen dicken Stoffmuster unförmig und im Rücken gebrochen.

Bei der Restaurierung wurden die Blätter durch das Einbringen einer alkalischen Pufferung entsäuert. Anschließend wurden Fehlstellen im Papier ergänzt und Risse geschlossen. Der Bucheinband konnte durch die Restaurierung stabilisiert werden. Dabei wurden originale Einbandelemente wiederverwendet, so das der originale Eindruck erhalten bleibt. Das Stoffmusterbuch wird zukünftig in einer konservatorischen Verpackung gelagert.

nach oben