LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

14. Oktober 2024

Notfallübung für den Notfallverbund Mainz

LVR-AFZ leitet Übung bei den Kolleg*innen in Rheinland-Pfalz

Ein Notfall trifft Archive und andere Institutionen, die schriftliches Kulturgut verwahren, meist unvorbereitet. In kürzester Zeit können große Schäden an historischen Überlieferungen entstehen, die meistens nur mit großem zeitlichen, finanziellen und personellen Aufwand bewältigt werden können. Insofern ist die Vorbeugung oberstes Gebot. Zudem entstehen durch eine funktionierende und durchdachte Notfallvorsorge Handlungskompetenz und Selbstwirksamkeit.

Am 05. September 2024 traf sich deshalb der Notfallverbund Mainz zu einer Notfallübung in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek. Verschiedene kommunale wie staatliche Institutionen aus den Kultur- und Gedächtniseinrichtungen der Stadt waren durch Kolleginnen und Kollegen vertreten: Archiv des Landtages, Landtagsbibliothek, Martinusbibliothek, Stadtarchiv Mainz, Gutenberg-Museum, Naturhistorisches Museum, Dommuseum, Domarchiv, Kabarettarchiv und das Landesmuseum.

Die Übung wurde von Markus Vieten und Anna Katharina Fahrenkamp, Papierrestaurator*innen des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums, durchgeführt. In einem theoretischen Teil lernten die Teilnehmenden zunächst grundlegende Aspekte der Notfallbewältigung und -prävention kennen. Feuer und Wasser als Gefahrenquellen wurden angesprochen sowie Schadensbilder und Instrumente, die für die Notfallplanung wichtig sind, vorgestellt. Dazu gehören zum Beispiel die Risikoanalyse und die Zusammenstellung von Notfallmaterialien.

Im Praxisteil lag der Schwerpunkt auf dem Einsatz von mit Notfallmaterialien bzw. -boxen im konkreten Schadensfall. An Dummies (Akten, Bücher, Großformate, Fotos, verpacktes Archivgut etc.) übten die Teilnehmenden, wie wassergeschädigtes Schriftgut sachgerecht geborgen und weiterbearbeitet werden sollte. Die wichtigsten Abläufe und Handgriffe wurden geschult: der Transport von durchnässten und feuchten Archivalien, die Einstufung in Schadensklassen, die Vorbereitung für die Gefriertrocknung sowie die Lufttrocknung.
Die Mitglieder des Notfallverbund Mainz haben durch den Workshop viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln können und sind nun – vor allem als Gemeinschaft – starke Partner, um sich in Notfällen gegenseitig mit Wissen und Tatkraft zu unterstützen.

Weitere Informationen:

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz, Sendung vom 05.09.2024, 19:30 Uhr
SWR Aktuell: Notfall-Übung: Wasserschaden in der Stadtbibliothek Mainz