LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

21. Oktober 2024

Das ZADIK in Köln und seine Bestände

Special Collection stellt Zentralarchiv zur deutschen und internationalen Kunstmarktforschung vor

Im Rahmen der Online-Vortragsreihe „Special Collections“ stellen Nadine Oberste-Hetbleck und Lucia Seiß am 30. Oktober 2024 um 12 Uhr das ZADIK | Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung mit Sitz in Köln vor.
Das ZADIK | Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung ist ein wissenschaftliches Institut der Universität zu Köln und widmet sich der Archivierung, Aufbereitung, kritisch-reflektierenden Erforschung und Vermittlung der Historie, Strukturen, Kontexte und Entwicklungen internationaler Kunstsysteme. Heute umfasst das Zentralarchiv über 200 Bestände von verschiedensten Akteur*innen des Kunstmarktes mit Fokus auf die Zeitspanne vom beginnenden 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Apl. Prof. Dr. Nadine Oberste-Hetbleck und Lucia Seiß geben Einblicke in die Arbeit des ZADIK und stellen im diesem Zusammenhang zwei Archivbestände und ihre Aufarbeitung näher vor: das Auktionshaus Hauswedell & Nolte, Hamburg und das Bildarchiv Abels des Kunstsalon Abels, Köln. Beide Bestände stellen bedeutsame Quellen besonders für die Kunstmarkt- und Provenienzforschung dar. Vorgestellt werden die Charakteristika der beiden Archivbestände und Besonderheiten, die bei der Arbeit mit den Archivalien zu berücksichtigen sind.

Wie immer bei den „Special Collections“ sind die Zuhörenden nach dem Input der Referentinnen eingeladen, sich mit Fragen und eigenen Erfahrungen am fachlichen Austausch zu beteiligen.

Die Veranstaltung ist entgeltfrei.

Hier geht es zur Anmeldung.