Kulturelle und historische Projekte mit Schulen und Bildungseinrichtungen können im kommenden Jahr in mehrfacher Hinsicht lohnenswert sein: Sowohl Bildungspartner NRW als auch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft schreiben Preise für überzeugende Kooperationen mit Schulen und Beteiligung junger Menschen aus.
Mit dem Wettbewerb »Kooperation. Konkret.« prämiert Bildungspartner NRW vorbildliche Kooperationsprojekte mit Schulen, die auch für andere Bildungspartner umsetzbar oder inspirierend sind. Sowohl langfristige als auch abgeschlossene Projekte oder zukünftige Projektideen können eingereicht werden. Unter den eingehenden Beiträgen werden bis zu drei Beiträge ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt pro Gewinnerbeitrag 1000 Euro.
Bewerbungen sind bis Ende März 2025 möglich. Link zur Anmeldung.
Mit dem NRW-Preis »Kulturelle Bildung« werden herausragende Kooperationen ausgezeichnet. Gesucht werden Kultur-, und Bildungseinrichtungen sowie Träger, Vereine und Initiativen, die mit wenigstens einer weiteren Einrichtung oder einem weiteren Akteur ein kulturelles Profil erarbeitet haben oder entwickeln. Im Mittelpunkt der Arbeit soll die Beteiligung von jungen Menschen stehen. Die Zusammenarbeit muss auf einen längeren Zeitraum ausgelegt sein und zur Entwicklung des kulturellen Profils beitragen.
Ausgezeichnet werden drei Beiträge, die ein Preisgeld in Höhe von jeweils 20.000 Euro erhalten (Hauptpreise). Darüber hinaus werden bis zu vier Bewerbungen mit jeweils 5.000 Euro unterstützt (Entwicklungspreise).
Die Preisgelder sind zur Festigung bzw. zum Ausbau der ausgezeichneten Kooperationen einzusetzen.