LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Die Fassade eines Gebäudes ist abgebildet.

Archive
im Rheinland

Zurück zur Übersicht

24. März 2025

Einführung der E-Akte in der Kommune / Notfallmanagement

Neue Empfehlungen der Bundeskonferenz der Kommunalarchive beim Deutschen Städtetag (BKK) 2024 beschlossen

Die Handreichung „Einführung der E-Akte in der Kommune – Eine kompakte Handreichung auch für kleine und mittlere Archive“ unterstützt Kommunen bei der Einführung eines Daten-Management-Systems. Sie betont, dass die Einführung der E-Akte eine gemeinsame Querschnittsaufgabe der kommunalen IT- und Organisationsbereiche sowie der für Schriftgutverwaltung und Aktenplan zuständigen Kommunalarchive ist. Die Entstehung dieser Handreichung wurde im Rahmen der 26. Tagung des Arbeitskreises „Archivierung von Unterlagen aus digitalen System“ (AUdS) 2023 im MARCHIVUM in Mannheim initiiert. Diese Tagung hatte sich mit dem Thema „Praktische und pragmatische Ansätze zur digitalen Langzeitarchivierung für kleine und mittlere Archive“ befasst.

Die „Empfehlungen zum Notfallmanagement in Archiven und Bibliotheken“ beschreiben den Rahmen für die Entwicklung von Handlungsleitfäden zur Notfallprävention. Sie erläutern Rechtsgrundlagen und Kooperationsmöglichkeiten sowie Fragen zu Ausrüstung und Fortbildung Gemäß Regelungen zur Gefahrenabwehr baut Notfallmanagement als Daueraufgabe auf einer Risikoanalyse des Standorts auf. Risikoszenarien wie Wassereintritt durch Starkregen oder (Extrem-) Hochwasser infolge des Klimawandels werden ebenso berücksichtigt wie Auswirkungen politischer Krisenszenarien.

Die Empfehlung wurde gemeinsam von Ausschüssen der BKK, der Kommission Bestandserhaltung des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv), der Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Archivverwaltungen (KLA) sowie der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) erarbeitet.